Menü

Referat für Bildungspolitik

Unsere Mission:

Als Referat für Bildungspolitik der HTU Graz, ist es unsere Mission studienrechtliches Wissen zu sammeln, aufzubereiten und an Studienvertretungen und Studierendenvertreter*innen weiterzugeben. Wir beraten Studierende bestmöglich zu studienrechtlichen Fragen und informieren sie durch aktive Öffentlichkeitsarbeit niederschwellig und einfach verständlich über ihre Rechte. 

Durch regelmäßigen Austausch mit Entscheidungsträger*innen der TU Graz und darüber hinaus machen wir uns für die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Studium stark. 

Wir arbeiten als ehrenamtliches Team zusammen und freuen uns über neue motivierte Mitglieder. 

Bipol-Workshop, am 08.10.2022 

Aufgaben

Unsere Aufgaben:

  • Beratung von Studierenden zu allen Fragen im Bereich des Studien- und Prüfungsrechts
  • Stellungnahmen zu Entwürfen von Gesetzen und Verordnungen im Hochschulbereich
  • Unterstützung innerhalb der HTU Graz zu Themen des Hochschul-, Universitäts- und Studienrechts
  • Österreichische und internationale Bildungspolitik
  • Universitäre Bildungspolitik und Curricula-Entwicklung

Damit kannst du dich gerne an uns wenden:

  • Du vermutest, dass Lehrende studienrechtliche Bestimmungen nicht einhalten (zB Prüfungen nach 4 Wochen nicht korrigiert).
  • Du hast eine allgemeine Frage zum Studienrecht (zB welche Rahmenbedingungen müssen bei immanenten Lehrveranstaltungen eingehalten werden).
  • Du hast eine individuelle Frage zu Anrechnungen, Anerkennungen, Studienwechsel etc. 

Das machen wir:

  • Wir versuchen Fragestellungen möglichst rasch zu beantworten.
  • Wir treten (ohne Nennung von Namen) an Lehrende heran, um Missverständnisse aufzuklären und um auf gesetzliche Bestimmungen hinzuweisen.
  • Wir sprechen systematische Probleme mit dem Vizerektorat Lehre ab, um Verbesserungen zu erreichen.

Team des Referats für Bildungspolitik

Über uns

Zusammenarbeit 

Wir arbeiten gemeinsam als Team, wobei wir alle unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte haben. In regelmäßigen Treffen (ca. alle zwei Wochen) diskutieren wir über aktuelle Fragen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, oder besprechen Projekte um die Lehre an der TU Graz weiter zu unterstützen. Zudem halten wir die Informationen der HTU Graz zum Studienrecht aktuell und verfassen auch immer wieder Artikel für das TU Info-Magazin

Wenn das auch für dich interessant klingt, melde dich einfach unter bipolnoSpam@htugraz.at und sei bei unserem nächsten Treffen dabei!

Team

Daniela Klampfl
Sachbearbeiterin

Desmond Grossmann
Sachbearbeiter

Eva Forsthuber
Sachbearbeiterin

Eva Kogler
Sachbearbeiterin

Lukas Lohninger
Sachbearbeiter

Michael Ortner
Sachbearbeiter

Patrik Lainer
Sachbearbeiter

Peter Pranter
Sachbearbeiter

Robert Schwarzl
Sachbearbeiter

Simon Malacek
Referent

Timotheus Hell
Sachbearbeiter

Raphael Ostermann
image/svg+xml
Kontakt
image/svg+xml

E-mail: bipolnoSpam@htugraz.at

Gerne beantworten wir alle Fragen so rasch als möglich!

Um uns dabei zu unterstützen, bitten wir dich möglichst alle relevanten Infos gleich mitzusenden, etwa die betroffene Lehrveranstaltung anzugeben, in welchem Curriculum du aktuell studierest, wann die Prüfung stattgefunden hat, etc.

Solltest du nach einer Woche noch keine Rückmeldung von uns bekommen haben, bitte eine kurze Erinnerungs-E-Mail an uns senden, um zu vermeiden, dass deine Frage untergeht.

Allgemeine Informationen
image/svg+xml