Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du zu vielen Themen häufig gestellte Fragen.

Allgemein

Ganz einfach! Über den HTU-Account-Manager (kurz HAM) kannst du dir einen neuen HTU-Account anlegen. Alles was du dafür tun musst, ist, dich unter diesem LINK zu registrieren. Nachdem der*die Gruppenmanager*in deine Angaben auf Richtigkeit geprüft hat, wird er*sie deinen Account freischalten und ab diesem Zeitpunkt stehen dir folgende Dienste zur Verfügung:

  • Windows-Acccount zum Login auf allen vorhandenen HTU-PCs
  • Persönliches Netzlaufwerk und Zugriff auf die HTU-Cloud zur Speicherung deiner Daten
  • Eine eigene HTU-Mailadresse, deren Mails du HIER abrufen kannst
  • Zugriff auf viele HTU-interne Drucker
  • Zugriff auf unser Handbuch: handbuch.htugraz.at

Des Weiteren bekommst du je nach Tätigkeit noch Zugriff auf 

  • das TYPO3-backend deiner Studienvertretung oder deines Referates um den Webauftritt zu gestalten
  • den E-Mail-Verteiler deiner Studienvertretung oder deines Referates um diesen zu managen

Hast du dein Passwort vergessen, so kannst du es HIER unter Angabe deiner Telefonnummer und deines Benutzernamens zurücksetzen. Bitte beachte, dass sich das Zurücksetzen des Passwortes auf alle von der HTU angebotenen EDV-Dienste auswirkt.

In der HTU Cloud müssen Gruppenlaufwerke manchmal per Hand akzeptiert werden. Dies ist unter Freigaben->Ausstehende Freigaben auf der linken Menüleiste zu finden. 

Ja, das ist sowohl mit deinem privaten PC als auch mit den HTU PCs möglich. Für den privaten PC muss zuvor noch der kostenlosen ownCloud Client heruntergeladen werden. Die Konfiguration des Clients ist in dieser Beschreibung zu finden.

 

Bitte schreibt eine Mail mit der Raumnummer und einer Kontaktperson vor Ort.

Der Einbau von neuen Dosen wird von der GuT (Gebäude und Technik) gemacht, das Patchen (Verbinden der Dosen mit unserem Netzwerk) durch den ZID. Rechnet bitte in beiden Fällen mit mindestens einem Monat Wartezeit.

Kalender

Du kannst die Kalender via DAV synchronisieren. In Thunderbird funktioniert das nativ, in Android benötigst du die App DAVx5. Es ist auch möglich einen share-Link über edv-support@htugraz zu beantragen. Für Anleitungen bitte den Punkt für Kontakte beachten, es funktioniert analog.

Ja, diese können beim EDV-Support beantragt werden. Es ist möglich die Berechtigungen für diese Kalender Gruppenweise zu setzen (bsp.: eine Gruppe kann nur lesen, eine andere auch schreiben).

Funktionsgebühr und Buchhaltung

Für besonders fleißige und engagierte Mitarbeiter*nnen besteht die Möglichkeit eine Funktionsgebühr auszuzahlen. Damit die Aufwandsentschädigung am Ende auch auf deinem Konto landet, benötigt die HTU ein paar Angaben von dir. Dazu gibt es im HTU Account Manger ein Online-Formular, welches du einmalig ausfüllen musst. Wie du das anstellst haben wir dir hier zusammengefasst. Nach Absenden des Formulars werden deine Daten vom Vorsitzteam und WiRef überprüft. Sind diese korrekt, wirst du offiziell als Sachbearbeiter*in gemeldet. 

Bei Sozialversicherungsnummern von anderen Ländern, bitte einfach 0000TTMMJJ eintragen.

Das lässt sich ebenfalls ganz einfach über den HTU Account Manager erledigen. Voraussetzung dafür ist, dass dir das Wirtschaftsreferat als Referent*n oder Vorsitzende*n einer Studienvertretung auch die nötigen Berechtigungen übertragen hat. Wie das alles funktioniert, haben wir dir in dieser Anleitung zusammengefasst.

HAM-Gruppen

HAM-Gruppen sind eigentlich Gruppen in unserer Active Directory (AD), die im HAM angezeigt werden. Es gibt sehr viele Gruppen, die man grob in folgende Bereiche einteilen kann.

  • Öffentliche permanente Gruppen
    • Öffentlich sichtbar
    • Jeder kann eine Beitrittsanfrage erstellen
    • z.B. stv_xx, ref_xx
  • Versteckte permanente Gruppen
    • Nur von Mitgliedern sichtbar 
    • Keine Beitrittsanfrage durch den Nutzer möglich
    • z.B. vorsitz, cuko
  • Web-Gruppen
    • Öffentlich sichtbar
    • Jeder kann eine Beitrittsanfrage erstellen
    • Zur Verwaltung von Websiten
    • z.B. web_typo_stv_xx
  • Mailinglisten
    • Von deren Managern und direkten Mitgliedern sichtbar 
    • Können alle anderen Gruppen beinhalten
    • Beitritt zumeist über die Gruppe die in dieser Listengruppe ist
    • z.B. list_stv_xx
  • Subgruppen
    • Nur von Mitgliedern sichtbar 
    • Keine Beitrittsanfrage durch den Nutzer möglich
    • Durch jeden im HAM erstellbar
    • z.B. sub_edv_schulung

Wenn die Gruppe öffentlich ist kannst du über den HAM einfach eine Beitrittsanfrage stellen und der jeweilige Manager wird benachrichtigt. Wenn sie nicht öffentlich ist kontaktiere dem Manager anderwertig, dann kann er dich hinzufügen.

Subgruppen und dazugehörige Mailinglisten kann jeder Manager im HAM erstellen. Alle anderen Gruppen werden vom EDV-Support erstellt.

Mailing

 PosteingangsserverPostausgangsserver
Adressemail.htugraz.atmail.htugraz.at
ProtokollIMAPSMTP
PortPort 993 (SSL) / Port 143 (STARTTLS)Port 587 (STARTTLS)
Mailadresse/Usernamevorname.nachname@htugraz.atvorname.nachname@htugraz.at

Konfiguration von Microsoft's Outlook Classic

Durch die Autodiscover-Funktion von Outlook werden euch die meisten Konfigurationsschritte abgenommen. Wenn etwas nicht funktioniert die Daten aus obiger Tabelle einfügen.

Konfiguration von Microsofts Windows Mail/Outlook(New)

Die Konfiguration dieses Clients erfolgt ebenfalls größtenteils über die Autodiscover-Funktion. Möglicherweise muss Benutzername@htugraz.at in vorname.nachname@htugraz.at geändert werden.

Konfiguration von Mozilla's Thunderbird

Auch hier nimmt euch die Autoconfig-Funktion von Thunderbird den größten Teil der Arbeit ab. Welche Schritte dennoch zu tun sind erfährt ihr in dieser Anleitung.

Konfiguration von Apples Mail (OSX)

  • Eine detaillierte Anleitung findest du HIER.
  • Alternativ kannst du in OSX Outlook verwenden. Die Einrichtung funktioniert genauso wie unter Windows.

Mobile Devices

Eine Anleitung für Android Smartphones:

Eine Anleitung für Apple Smartphones ist hier zu finden:

Eine detaillierte Anleitung wie du dies in SOGo machen kannst, findest du hier.

Kurzfassung: In SOGo einloggen, freizugebenden Ordner markieren und das drei-Punkte Icon (rechts) anklicken -> Benutzerrechte auswählen, Benutzer suchen und Berechtigungen vergeben. Bedenke bitte:

  • Wenn der Nutzer die Mailbox nicht sofort sieht, muss er seinen Mailclient neustarten und in den Meisten Fällen die neue Mailbox aktiv abonnieren!
  • Wenn ein neuer Ordner erstellt wird müssen die Berechtigungen des neuen Ordners korrigiert werden.
  • Ordner können nur mit Einzelpersonen geteilt werden und es muss auch jeder Ordner einzeln hinzugefügt/gelöscht werden.
  • Wenn die Freigabe nicht auf Anhieb funktioniert kann folgendes helfen:
    • Personen einzeln hinzufügen und jedes Mal danach die Seite neu Laden
    • Unterordner der INBOX mit freigeben (e.g. Papierkorb, Sent,..)

Je nachdem mit welchem Mailprogramm du Mails versenden willst ist die Vorgehensweise anders.

Folgende Anleitungen bieten wir aktuell an:

Bitte schreib uns wenn du eine bestimmte Anleitung brauchst.

Wenn du den Gesamtspeicher wissen willst, kannst du uns eine Mail schicken und wir sagen es dir.

In diversen Mailclients ist dies natürlich auch möglich. In Thunderbird kannst du beispielsweise über Ansicht->Fensterlayout->Ordnerspalten die Ordnerspalten links aktivieren. Dort kannst du per Rechtsklick auf Name (oben in der linken Spalte) das Anzeigen der Größe bei jedem Ordner aktivieren

 Shared MailboxMailingliste
Versenden von Mailsjanein
Speicherort der Mailsin der shared Mailbox (1x je Nachricht)In den Userpostfächern (1x je User)
Hinzufügen neuer LeuteWebmail (ACL)HAM / Mailman
Geeignet fürkleine Gruppengroße Gruppen
Standardspeicherplatz5 GBn/A, aber durch Nutzerspeicher limitiert
Speichern von versandten Mailsin der shared Mailboxin den Nutzerpostfächern
Markierung von beantworteten Mailsautomatisch per AntwortfunktionListe bei Antwort in CC setzen und hoffen, dass es jeder sieht
Löschen von Mailseiner für Allejeder einzeln

Mailboxen:

  • DefaultMailboxSize = 20GB (kann mit guter Begründung erhöht werden)
  • max. MessageSize = 5MB (keine Erhöhung möglich)

Mailinglisten:

  • max. MessageSize = 1MB (keine Erhöhung möglich)

Ja das ist möglich. Kurz gesagt musst du dafür einen Filter im Webmail anlegen. Eine detailierte Beschreibung findest du HIER.

Einstellungen -> Email -> Imap Konten bearbeiten -> Die Identität ausklappen um die es geht und dort die Signatur anpassen. 

Mailinglisten (Mailman)

Im HAM lassen sich für temporäre Projekte eigene Gruppen (sogn. Sub-Gruppen) erstellen. Innerhalb einer Sub-Gruppe ist es dem Projektteam möglich, in einem gemeinsamen Cloud-Ordner Dateien auszutauschen und alle Gruppenmitglieder über eine Mailingliste zu erreichen. Diese Art von Gruppe ist duch das Präfix  sub_ gekennzeichnet und wird NICHT in der Gruppenauswahl bei der Accounterstellung angezeigt. Die Administration einer Sub-Gruppe obliegt dem jeweiligen Manager.

Sub-Gruppen werden nach einem Jahr automatisch gelöscht, wenn sie nicht verlängert werden.

Das Erstellen von Mailinglisten erfolgt über den HAM. Einmal eingeloggt, hast du die Möglichkeit im Abschnitt Groups&Memberships eine neue Sub-Gruppe via Menu, Create Group zu erstellen. Neu erstelle Sub-Gruppen (Mailinglisten) werden nicht sofort in den Mailman übernommen, der Vorgang dauert in der Regel ca. 20 Minuten. Du erhältst eine E-Mail, sobald deine neu erstelle Mailingliste aktiviert wurde. Sub-Gruppen sind nur für temporäre Projekte gedacht und werden automatisch gelöscht.

Wenn du eine dauerhafte Mailingliste benötigst, wende dich bitte an den EDV Support.

Neue Mitglieder können ebenfalls über den HAM hinzugefügt werden. Dazu logge dich ein und wechsle im Groups & Memberships Menu zur jeweiligen Liste. Unter Menu, Add Member hast du nun die Möglichkeit unter Angabe des Namens neue Mitglieder hinzuzufügen. 

Es gibt im Mailman 4 Arten von "Mitgliedern" von Mailinglisten:

  • Members
    • Leute die auf der Liste sind und Nachrichten empfangen
  • Non-Members
    • Leute die an die Liste Nachrichten geschickt haben
  • Moderators
    • Leute die gehaltene Nachrichten freigeben können
  • Owners/Managers
    • Leute die alle Aspekte der Liste verwalten können

Die Zeichenfolge "^.*" entspricht einer Wildcard. Wenn du z.B. alle Mails von allen HTU Adressen akzeptieren willst kannst du "^.*@htugraz.at" (ohne die Anführungszeichen als Non-Member zur Liste hinzufügen und dann unter Non-Member Options die entsprechende Moderationsart einstellen).

Mailinglisten sind HAM Gruppen mit dem Präfix list_ und können mit anderen HAM Gruppen sowie einzelnen Nutzern (intern und extern) befüllt werden.

Wenn du die Hauptverwaltung einer Mailingliste weitergeben willst verwende die "Change Manager" Funktion im HAM. Der neue Manager (und alle eingetragenen) bekommen spätestens nach 20 Minuten Zugriff.

Wurde eine (Spam-)Mail zurückgehalten sendet dir der HAM eine Benachrichtigung via Mail. Darin ist ein Link zur Verwaltungsseite auf der die Mail freigegeben oder gelöscht werden kann.

 

Stelle sicher, dass unter “Settings” für Non-Member die Einstellung "Default Processing" ausgewählt ist.

Dann musst die einen "Header Filter" unter "Advanced Settings" wie folgt anlegen:

Header: subject
Pattern: ^.*\[ SPAM\? \].*
Action to take when the filter matches: Hold for moderation

Header Filter prüfen eingehende Nachrichten auf Attribute. Um zum Beispiel alle Nachrichten von TU Angehörigen zu akzeptieren kann man folgenden Header Filter setzen:

HeaderPatternAction
from:^.*@.*tugraz\.ataccept

Wenn man alle anderen Nachrichten halten will, braucht es danach noch diesen Filter:

HeaderPatternAction
from:^.*hold

Es ist unbedingt notwendig die Default Action for Nonmembers (und Members) unter Einstellungen auf Default Processing zu stellen. Tut man dies nicht, wird die Aktion die dort definiert ist zuerst ausgeführt und die Header Filter kommen garnicht zum tragen.

 

"List Default" bedeutet, dass die Aktion angewandt wird, die in den Listeneinstellungen für Nonmember eingestellt ist. "Default Processing" ist vereinfacht:

  1. Einstellung des einzelnen Users (Member -> Moderation Action)
  2. Header Filters (Advanced Settings -> Header Filters)
  3. Einstellung des einzelnen Non-Members (Non-Member -> Moderation Action)

Kurz gesagt überspringt man mit der Einstellung "List Default" die "Header Filter"

Wenn der Listenname test-list@lists.htugraz.at ist, kannst du die Verantwortlichen (Manager) unter test-list-owner@lists.tugraz.at erreichen. Beachte bitte, dass hier die Domain @lists.htugraz.at verwendet werden muss. Wenn du nur der Liste schreiben willst kann sowohl die domain @lists.htugraz.at als auch @htugraz.at verwendet werden.

Homepages

Es gibt im allgemeinen 2 Arten von Homepages

  • Selbstverwaltete
  • Zentral verwaltete

Wenn ihr eure Homepage selbst verwaltet könnt ihr euch den Typo3 Leitfaden des ZID durchlesen, der ist sehr gut.

Wenn eure Homepage zentral verwaltet wird kann nur das Referat für Informations und Öffentlichkeitsarbeit oder die Assistenz der Hochschüler*innenschaft Änderungen einpflegen. Bitte kontaktiert sie.

Du bekommst diese Mail, weil auf eurer Seite Links sind, die nirgends hinzeigen. Eine Übersicht der Fehler findest du im Administrationsbereich von Typo3 unter Info -> Linkvalidator.

Um Redirects oder Shortlinks zu generieren nutze bitte den HAM.

Alle Gruppenmanager können für ihre Gruppen (die keine Mailinglisten sind) beliebig viele Redirects erstellen. Gehe hierzu auf Groups & Memberships und klicke bei der gewünschten Gruppe auf Manage.

Rechts oben im Gruppenmenü ist nun eine Option für Redirects.

Aufgrund der DSGVO lassen sich nur von uns betriebene Kalender (HTU Cloud) in die Homepages einbinden. Dies funktioniert über das Content Element "HTML".

In der Cloud kann man in den Freigabeoptionen des Kalenders einen Einbettungscode kopieren. Dieser muss in das HTML Element eingefügt werden.

Den Kalender kann man natürlich den Wünschen entsprechend formattieren:

  • Kalender über die ganze Breite aufgespannt,
    • Ändere die width von 400 bitte auf 100%
  • Standardansicht ist die Wochenansicht
    • Füge /timeGridWeek/now an den Link an
  • Entferne den Rahmen um den Kalender
    • Füge das Attribut frameBorder="0" hinzu

Ein Beispiel mit all diesen Änderungen findet sich hier:
<iframe height="100%" frameBorder="0"src="https://cloud.htugraz.at/index.php/apps/calendar/embed/Epy2tXwMZpdnX8bb/timeGridWeek/now" width="100%"></iframe>

Ja das geht auf selbstverwalteten Seiten (siehe erster Eintrag). 

Diese Formulare können die Eingaben per Mail versenden sowie die eingegeben Daten in der HTU Cloud speichern.

 

Ja! Der Typo3 Forms Builder wurde kürzlich um das File-Upload-Plugin erweitert, das es ermöglicht, Formulare zu erstellen, welche Anhänge in verschiedenen Dateiformaten (wie PDF, JPEG, DOCX, XLSX usw.) akzeptieren.

Dies ist besonders nützlich, wenn es um Antragsformulare geht, bei denen der Antragsteller zusätzliche Dokumente einreichen muss. Nach dem Absenden des Formulars werden die angehängten Dateien automatisch in die HTU-Cloud hochgeladen. Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen und Konfigurieren solcher Formulare kannst du HIER finden. 

Kontakte

Ja die gibt es:

  • Für Thunderbird ist es technisch möglich. 
  • Outlook User benötigen das Add-On CalDav Synchronizer, eine detaillierte Konfigurationsanleitung findest du HIER
  • Eine Anleitung fü Android findest du HIER. Du benötigst die App Davx5. Diese kannst du im Play Store kaufen oder gratis in F-Droid herunterladen
  • Eine Anleitung für iOS findest du HIER.
  • Eine Anleitung für OSX findest du HIER.
DAV URLhttps://contacts.htugraz.at/
BenutzernameDein HTU Benutzername
PasswortDein HTU Passwort

Änderungen des Anzeigenamen von shared-Mailboxes bzw. Mailinglisten sind möglich, können jedoch nur von uns durchgeführt werden. Für eine Änderung wende dich bitte per Mail an unseren EDV-Support.

Es ist möglich ein Adressbuch einzurichten und dieses mit HAM-Gruppen zu teilen. Kontaktiere uns hierfür bitte.

Diese Adressbücher können mit diversen Geräten synchronisiert werden

Drucker und PCs

Wenn ihr einen alten Drucker/PC habt der defekt ist oder den ihr nicht mehr benötigt, gebt uns bitte per Mail Bescheid um welches Gerät es sich handelt und ob wir es in unser Lager aufnehmen sollen.

Variante 1 (bevorzugt):

Das EDV Referat verwaltet euren PC (Updates, Softwarelizenzen, Nutzermanagment,..). Ihr müsst den PC nicht selbstständig aufsetzen, wir kümmern uns um alles. Bitte schreib uns eine Mail um einen Termin vor Ort auszumachen.

Jeder der einen HTU Account hat, kann sich auf eurem PC einloggen. In begründeten Außnahmefällen könnt ihr einen lokalen Account für Gäste haben. Folgende Software ist standardmäßig inkludiert, weitere auf Anfrage:

  • Google Chrome
  • Firefox
  • Office (PowerPoint, Excel, Word, Outlook)
  • Skype
  • Notepad++
  • Adobe Reader DC
  • 7-Zip
  • Inkscape
  • VLC Media Player
  • Webex

 

Variante 2:

Ihr verwaltet den PC selbst und seid für Updates, Lizenzen etc. verantwortlich. Sendet uns bitte den Hostnamen, die MAC Adresse des Rechners sowie eine verantwortliche Person zu. Diese Person muss im TUGonline als Bediensteter hinterlegt sein und ist üblicherweise der/die Vorsitzende.

Wir betreiben einen Druckserver, zu dem wir den Drucker natürlich gerne hinzufügen. Bitte sende uns eine Mail mit der MAC Adresse des Druckers, dem Modell sowie einem gewünschten Druckernamen.

Am Besten kontaktierst du als erstes den EDV Support. Es gibt gewisse Geräte die im Netzwerk der HTU nicht verwendet werden dürfen (e.g. Switches)

Eventuell haben wir im HTU-Lager etwas das für euch passt und es muss nicht neu gekauft werden.

In jedem Fall beraten wir euch auf was ihr achten müsst damit das neue Gerät mit dem Rest der Geräte gut zusammenspielt.

Dies ist grundsätzlich nicht möglich.

In begründeten Fällen können wir einen VPN Zugang ins HTU Netz zur Verfügung stellen, mit dem dann auf den PCs mit der bestehenden Software gearbeitet werden kann.

Hier ist zu bedenken, dass bei jedem PC immer nur eine Person gleichzeitig arbeiten kann (virtuell und physisch zusammen) und dass der PC eingeschalten sein muss.

Öffentlichkeitsarbeit / Infoscreens

Normalerweise 1 Monat. Du kannst sie jederzeit, indem du auf Modify drückst um ein Monat (vom heutigen Tag aus gesehen) verlängern. Manche Bilder sind dauerhaft und laufen nicht ab. Wenn du eines deiner Bilder dauerhaft haben möchtest, bitte kontaktiere uns.

Dies ist im HAM möglich. Unter Account -> Advertisements kannst du dein Bild hochladen, wir geben es dann so schnell wie möglich frei.

Dies ist im HAM möglich. Unter Account -> Advertisements siehst du welche Bilder aktuell deinen Gruppen zugeordnet werden und deren Status.

Ja, die Infoscreens sind unter infoscreen.htugraz.at erreichbar und du kannst sie auf jedem Endgerät darstellen.

Ja, das ist möglich. Wir besorgen alle technischen Notwendigkeiten und kümmern uns um die Montage. Bitte kontaktiere uns hierfür.

Jeder HTUli kann Bilder im HAM hochladen. Diese werden von uns schnellstmöglich freigegeben. Der HAM zeigt bei jedem neuen Laden der Seite infoscreen.htugraz.at das nächste freigegebene Bild an.

Am anderen Ende befinden sich Bildschirme mit Minicomputern (Raspberry Pi). Diese tun nichts anderes als sich selbst starten, wenn sie Strom bekommen. Sie starten auch einen Browser im Vollbildmodus, der die obengenannte Homepage anzeigt und regelmäßig neu lädt.

Ich finde hier nichts, was soll ich tun?

Die FAQs werden laufend erweitert. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns einfach eine Mail an ​edv-support@htugraz.at.