Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen, der HTU Graz laufen über das Wirtschaftsreferat, welches für die Genehmigung und ordnungsgemäße Abrechnung verantwortlich ist.  Veranstaltungen sind so zum Beispiel: Informationsabende oder -frühstück, Kinoabende, Glühwein- und Spritzerstände, Seminare, Grillfeiern etc.

Für Veranstaltungen auf der TU braucht ihr in den meisten Fällen ein Raumansuchen. Ihr findet das Formular mit einer Erklärung im Unterpunkt Raumansuchen.

Es gelten, wie auch bei allen anderen Ausgaben (Rechtsgeschäften), die wirtschaftlichen Grundsätze des HSG 2014:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Zweckmäßigkeit
  • Sparsamkeit
  • Leichte Kontrollierbarkeit

Gemeinsam mit den oben genannten Grundsätzen sind folgende Grenzen zu beachten:

  • unter 100 Euro darf der Vorsitz der Studienvertretung oder der/die Referent*in allein entscheiden (Das Wirtschaftsreferat hat dennoch das Recht die Ausgabe abzuweisen!)
  • ab 100 Euro ist ein Projektantrag einzureichen. Übliche Bearbeitungszeit bis zur Genehmigung ca. eine Woche
  • ab 500 Euro müssen zusätzlich 3 vergleichbare Angebote eingeholt werden
  • ab 6.000 Euro muss der Ausschuss für wirtschaftliche Angelegenheiten die Ausgabe genehmigen
  • ab 12.000 Euro muss die Hochschulvertretung genehmigen

Bitte achtet bei den Grenzen vor allem bei größeren Veranstaltungen und meldet euch rechtzeitig beim Wirtschaftreferat oder Vorsitz.

Bei Veranstaltungen ist dem Projektantrag immer eine übersichtliche Kalkulation beizulegen.
zur Hilfestellung: Kostenkalkulation