Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Protokolle

Hier werden nach jeder Sitzung der Basisgruppe die entsprechenden Sitzungsprotokolle hochgeladen.

(Ältere Protokolle sind intern bzw. auf Anfrage verfügbar)

 

 

16.10.2025

Sitzung am 16.10.2025

Anwesende: Felix Halbwedl, Stefan Köfler ( - 21:44), Helene Höcher, Michael Steiner, Maximilian Schuster, Finn Strebel, Stefanie Strobl, Barbara Millonig, Fabian Dixer ( - 19:10), Mary Weitzer, Michael Bitzan ( - 19:10), Benno Krickl, Alexander Zorn, Maximilian Lamprecht ( - 20:22), Thomas Hutter, Kilian Klusemann, Veronika Schlatzer ( - 22:33), Maya Dreisiebner, Maja Buchegger, Miriam Nuster, Jakob Reitbauer, Dominik Pirker (18:25-), Jonas Lazarus (18:25-), Hannes Pfusterschmid (18:25-), Jakob Schirgi (18:35-), Thomas Seruga (18:35-), Marin Kasalo (19:40-22:38), Raphael Ostermann (20:12-), Robert Schwarzl (21:10-), Lennard Borchers (22:08)


Beginn: 18:02

Ende: 22:50


18:05 Vorstellrunde

-------------------------------

 

18:12 Vorsitzbericht

-------------------------------

18:12 HTU-"Schulungen"

  • Einladung zu gemeinsamen Treffen :

    • Freitag den 7.11.2025 um 18:00 im HSII 

    • Themen

      • Grundlagen der Finanzen: Rechnungen, Projektanträge & Kassajournale

      • How to Antrag – wie funktioniert das eigentlich?

      • Rechte und Pflichten einer STV / Studienvertreter*in

      • Offener Austausch & Vernetzung

    • Es wird natürlich auch fürs leibliche Wohl gesorgt :) 

    • Cool wenn man sich für HTU etc. interessiert 

 

18:14 UV-Bericht

  • Gestern UV Sitzung

  • Themen

    • LNdF: 24.04.2025

    • TU Bib: hält regelmäßig Veranstaltungen ab, die wir evtl. mehr bewerben können (und informieren)

    • Welcome Days: positive Rückmeldung

    • StV-Crawl ("Brawl"): 24.10.24.10

      • Erklärung StV Crawl ("intellektueller Höhenkamm")

    • WiRef und Bipol Schulungen am 07.11 um 18:00 // thanks!

    • "How to Standl"-Standl

      • Gibt noch kein Datum, aber Februar/März

      • Festlorganisationserklärung

      • Hoffentlich ein "interaktives Festl" - vermutlich eher Workshop-mäßig --> z.B. Standl aufbauen á la TUmult (und HTU-Vorsitzübergabefestl)

      • Michi organisiert mit

    • TU Fest Mitarbeiterparty: "Halloweenparty" am 31.10. (nur für Leute, die mitgearbeitet haben)

  • STV-Berichte

    • PhD Union hat wieder ihre Vinyard-Ralley (nimmt an, dass wir wieder den Kartenverkauf übernehmen....wahrscheinlich)

      • Wir übernehmen eigentlich keine Arbeit dieses Jahr

      • Verwirrung, ob wir mehr involviert sein sollen?

        • Noch mehr Verwirrung ("Weinstraßenfahrt zu Babel")

        • Lt. Nerdberd eigentlich nicht geplant

    • MPuG-Festl soll wieder geplant sein

      • Dominik (Vorsitz von der Mathe) und Entourage werden uns später noch beehren

      • Wir erfahren also noch rechtzeitig davon

  • Steffi als Referentin für Studien- und Studierendenberatung gewählt

  • Neuer Aufsichtsrat der HTU-GmbH (=Copyshop)

  • HTU-Seminar

    • offizielle Verlautbarung der Location: Selbstversorger-Burg (in der Regel gedacht für Jungscharlager)

    • Diskussion über vergangene Locations

    • E-Mail/Einladung soll morgen ausgeschickt werden

  • Neue Anträge von Junos

    • beides zum Thema Studierendenfreundlichkeit (Abgabefristen und Fernunterricht von VOs)

    • Beide Anträge vorerst angenommen

  • StV Tontechnik Umbenennung: "Acoustics, Music and Information-Engineering" 

  • Kilian hat sehr gut geredet :)

 

18:27 Laufbahnstelle Elektronenmikroskopie Update

--------------------------------------------------------------

  • Montags, am 13.10 fand wieder eine Sitzung statt

  • Liste wurde nochmal weiter eingeschränkt

    • Drei relevante Kandidaten dabei (alle adequat in der Lehre)

  • Erklärung Laufbahnstelle

  • Mangelnde Zugriffsrechte aufs epas+ ; muss noch geregelt werden!

  • Nächste Sitzung am 05.11.

  • Überlegung: Hearings Online

    • Expertise Fabian: Online Vor-Hearing bei langen Anfahrten gute Praxis. Bei Online/Präsenz gemischt hat Online Teilnehmer Nachteil. 

    • Wichtig, dass Chat verfügbar ist für Studierendenfragen zur Lehre

 

18:33 Update BeKo Weltraumwissenschaften

--------------------------------------------------------------

  • "Wir können nicht so viel sagen"

  • Hearings sind noch keine geplant, Bewerber*innen noch nicht ausgewählt

  • Datum der nächsten Sitzung unbekannt

  • "Der Ausgang könnte sein, dass wir alle zufrieden gestimmt sind. Naja, alle minus eins."

  • Erklärung Berufungskommission

  • technische Details zu Kommission

 

18:37 Nachfolgesuche Protokolleusen

--------------------------------------------

  • Barbara sucht Unterstützung, da Arbeit zu zweit oft sehr stressig (wenn jemand mal fehlt)

  • Erklärung Tätigkeiten Protokolleusen

    • Rechtschreibung egal, irgendwer kontrollierts schon

  • Steffimotivationsrede

  • Benno kommt in die Protokolleusengruppe

 

18:40 Nachfolgesuche HTU-Verleih

--------------------------------------------

  • Jakobs Ära im HTU Verleih neigt sich dem Ende zu --> Nachfolge gesucht

  • Erklärung HTU-Verleih (Inventar, Verleihprozedere, etc.)

    • Hauptsächlich auf Inffeldgasse positioniert

  • Nachfolge erhält:

    • Zugang zu Räumlichkeiten

    • Zugang zu Onlinesystem

    • Aufwandsentschädigung

  • Schon einige Interessenten und Interessentinnen gemeldet

    • Nächste Woche Mittwoch 17 Uhr Einschulung

    • Kann jeder mal hinschauen

  • Für private Feiern usw. kann man HTU-Verleih auch nutzen

  • Begeisterung ist nach oben beschränkt

 

18:44 Tag der offenen Bagru Tür

-------------------------------------------

  • Steffi hat Thomas an Bagru Tag der offenen Tür erinnert

    • Steffi hätte gern Termin vor Weihnachten

  • Thomas hat die letzten 4 Mal organisiert

    • sucht Nachfolger; Kilian hat sich gemeldet

    • mit Thomas' Unterstützung

  • Datumssuche: 

    • Steffi schlägt vor, den Termin nach die Übungsklausuren aber vor den Jänner zu setzen

      • Ersti Übungsklausuren: 28.10. Ex 1, 03.02. und 25.02. Diff/Int

    • 3 Wochen Vorlaufzeit sind nötig

    • Anfang Dezember (Da gibts Kekse hihi)

    • Mo und Mi sind (wegen Ex.1) gut geeignet

    • In Zukunft: Kilian waere aeusserst beglueckt, den TdoT in den ersten paar Wochen des Studiums zu veranstalten (z.B. nächstes Jahr um Mitte/Ende Oktober)

      • Motivierte Erstis erreichen und ansprechen

    • Resultierender Vorschlag: 10. oder 12. November

      • Entschieden: 12. November, Uhrzeit so wie immer (~10-15:30)

  • Überlegungen zur nächstjaehrigen Hauptorganisationsperson

 

18:51 EsTut Seminar

---------------------------------------------

  • Heuer erfolgreich nach Murau gefahren

    • Trainer lobt Organisation

    • ABER: geringe Teilnehmerzahl von 8 Leuten sehr schade

  • Stefan und Markus haben schon gesprochen: Stefan würde Estut-Seminar von Markus übernehmen

    • evtl. mit Markus' Hilfe

    • Stefan muss sich nicht um Ersti-Fest und Welcome Days kümmern (Vorsitz-Aufgabe)

  • Letztes Jahr ziemlich großer Andrang

    • Überlegung, wie man in Zukunft damit umgehen soll

    • Sollen Leute teilnehmen müssen, um Toleranzsemester zu bekommen?

    • Vorschlag von einigen Leuten: Seminar auf der TU veranstalten?

      • Pro-Argumente von Veronika: erleichterter Zugang für Frischlinge

      • Aber: EsTut Seminar optimal als "Rekrutierungsseminar" geeignet  --> "Bonding" durch geographischen Einschluss

      • Abwiegen von Pro und Kontra und wie Leute am besten zur Bagru dazukommen

      • Erfahrungsberichte: Problem löst sich in Wohlgefallen auf, wenn man dort mit Kollegen/Freunden bzw Kolleginnen/Freundinnen hinfährt

      • TU-Abhaltung kann auch an eine Anwesenheitspflicht gebunden werden

        • Kontra: geographischer "Zwang" beim Seminar fühlt sich weniger beengend an

      •  Finn sieht  Mangelnde Bewerbung und späte Ausschreibung als Hauptproblem an

        • Veronika: von teilnehmenden Leuten eine verbindliche Zusage kurz davor fordern

        • Vorsicht mit Bewerbung am Grillfest

      • Kilian: "es könnte auch ein statistischer Ausreißer sein" - einmalig weniger besuchtes Seminar ist vielleicht kein Indikator für größeres Problem

  • Helene hält frühere Bewerbung im nächsten Semester vorerst für ausreichend

    • bei Stagnation oder Verschlechterung der Situation auf eine Abhaltung an der TU umsteigen

 

---------------------------------------------

Pause: 19:04 - 19:14

---------------------------------------------

 

19:14 Kühlschrank

---------------------------------------------

  • kleiner Jakob hat Angebote rausgesucht, weil Hilbertraumkühlschrank kaputt

  • Kühlschrank soll per Eilbestellung bestellt werden! Je mehr Glasscheiben desto besser (danke WiRef)

  • Budget sollte unseren Anforderungen Genuege tun (auf beiden Unis)

    • Budgetfragen

  • Wunderschöne Kühlschrankpräsentation

    • Agenda

    • Warum [Kühlschrank]?

      • Milch für Kaffee, kalte Milch = bessere Milch

      • gekühlte Murelli

      • kaltes Bier > warmes Bier

    • Optionen

      • [unwichtig]

      • gesponsort werden: Murauer, Red Bull

      • Kaufen

      • Bonus: kühlen mit Fl

09.10.2025

Sitzung am 09.10.2025

Anwesende: Sebastian Pfusterer, Stefan Köfler ( - 22:01, Jakob Schirgi, Helene Höcher, Michael Bitzan, Barbara Millonig, Stefanie Strobl (18:02 - 22:22), Maximilian Schuster (18:02 - ), Felix Halbwedl, Jakob Reitbauer ( - 20:53), Michael Steiner (18:11 - )


Beginn: 18:00

Ende: 22:33


18:02 Sebi Rauminfos/Fragen

--------------------------------------------------------

  • Tisch wurde von Alex Z. gesponsert

  • (Outdoor)-Teppich wäre noch ideal

  • Sebi kauft einen Outdoor Teppich für Indoor

  • Mail an KF IT schreibt er noch, neuer PC de facto noch nicht da

  • Helene hätte gerne einen Dark Academia Raum: Light Academia wäre besser

    • Diskussion über passende Farbe für Teppich

  • Stefan will einen Besen aus hellem Holz

  • Kleiderhänger wird noch vom Paul gespendet - Danke, Paul

 

18:05 Vorsitzbericht

----------------------------------------------------------

  • Fakultaetstag: duenn besucht

    • spannende Vortraege von Professoren/Postdocs aus Mathematik, Physik, Geodaesie

    • Kepler Visiting Professor Program: Gastprofessoren für befristete Zeit, mit Chance/Möglichkeit auf BeKos

      • Bewerbungsfrist bis 30.11.

      • Grundsätzlich eine Research Position, Lehre ist nur ein "Add-On"

        • keine Studierende in der Auko vorhanden

  • TU Kühlschrank

    • Wir brauchen einen neuen Kühlschrank

    • (alter Kuehlschrank ist in die Ewigen Jagdgruende eingegangen)

    • Jakob R. kann 3 Angebote raussuchen, er kennt die Seriennummer vom ehemaligen Kühlschrank

    • Alte Säcke wollen ein Murauerkuehlschranksponsoring einfordern

      • Jakob fragt bei Murauer an

    • Aufpassen, in welche Richtung die Tür aufgeht

      • Es hat Unzufriedenheit wegen Türaufmachrichtung (== Türrotationsorientierungssinn) gegeben

      • Tür soll wieder in die gleiche Richtung aufgehen

      • Michi (und anderen Anwesenden) passt es

    • Am Desktop am TU Rechner gibt es eine Liste mit den 3 Angeboten, die beim letzten mal rausgesucht wurden

    • Oberes Preislimit? --> Ab 500€ 3 Angebote auf der TU, auf der KF 800€

      • Typically zw. 400-600€

      • 500 ist okay, bei 600 muss man schon argumentieren (z.B. Glasscheibe für Mikrobiominspektion wichtig)

 

18:16 TU Fest Feedback

------------------------------------

  • Vorglühen mit den Erstis war lustig!

Feedback-Reihum:

  • Es war kalt, arschkalt (vor allem gegen Ende)

  • In Felix Schicht hat es keine Barrunde gegeben

  • Bier hat man immer zapfen können, es ist alles gut weggegangen

  • 2 Bars gegenüber zwischen einer Straße ist eine schlechte Idee (wurde auch der Hauptorga des Fests mitgeteilt)

    • Schlechter/Gefährlicher Ort für große Menschenmassen (Massenpanikgefahr, auch in Tiefgarage)

    • Zweiter Ausgang bei Tiefgarage ist versiegelt worden, noch schlechter

  • Motivation zur Mitarbeit hinter der Bar eher mangelhaft (vor allem aufgrund der früheren Jahre)

    • Einsatz für faire Schichtverteilung war dann nicht so nötig

    • In den letzten Jahren immer weiter abgenommen

    • Überlegung nächstes Jahr nicht mehr zu arbeiten :(

  • Digital Engineering Leute sehr motiviert bei der Standlbesetzung (existiert erst seit 2 Jahren)

    • Benötigen dringend Einschulung, sind aber bei Schichten gern dabei

    • Wären auch für Fest in der Petersgasse statt Inffeldgasse

      • Stumstand (auf KF) eher kein Interesse, da keine Connection zur KF

  • Neuerungen für nächste Jahre geplant, aber noch wenig bekannt

  • Grundkonzept von TU Fest als Erstifest wird diskutiert

  • Sehr sehr lustiger (und flüssiger) Abend für Stefan

    • Großer Fan von der Schnapsfee!

  • Ersti, der die frühere Bagru kennt, teilt sehr unvorteilhafte und falsche Gerüchte mit anderen Erstis über die Bagru

  • Bandlübergabe hat gut funktioniert

  • Zweite Schicht: Jakob hat 2 Stunden gezapft, äußerst interessante Arbeitsmoral des anderen Zapfers

    • Barrunden Verkündung nicht ausreichend innerhalb der Bar kommuniziert

    • Fass anschließen lag außerhalb des Kompetenzbereichs des Barleiters

    • barfremde Personen waren sehr nah im Barbereich (Ausschank, Kassa,..) ohne dass der Barchef etwas dagegen getan hat

    • marginaler Spaß, dort zu arbeiten

    • Guter Leberkas

    • Becher einfach random weggenommen, dass Schicht sie nicht mehr verwenden hat können

  • Offene Pissoirs "mitten am Weg"

    • generell auch sehr viele Personen, die sich hinter Büschen "entledigt" haben

    • Verwendet worden, um mehr Platz zu haben als bei Verwendung von nur Dixiklos

  • Positives Feedback von Maxi: ∅

    • Generelle Abneigung gegen das TU Fest

    • Zu viele Leute

  • Orga hat besser funktioniert, Kommunikation war schlechter

    • Fallbeispiel: Um neun ist einfach ein (verspäteter) Foodtruck am Haupteingang durchgefahren

  • Musik war ganz nett, (falls hörbar)

  • Helene war nicht so kalt

    • Zu viele Leute hinter der Bar (immer im Weg), nervig

      • nicht nur fremde, sondern auch bekanntere Gesichter

    • Sonst relativ gut funktioniert

    • Vodka aus gegangen und erst sehr spät wieder nachbefüllt

    • Helene hat einige Barchefaufgaben übernehmen müssen, nicht gewusst wer Barchef war → man muss Barchefs besser markieren

    • Snacks inkl. Rückzugsort für Mitarbeiter war super cool

  • "Marin ist wirklich Premium bei den Festln! <3"

  • Michi lobt die Chemikerbar

    • angenehm zum Arbeiten

  • Widersprüchliche Infos über gratis Getränke für Mitarbeiter*innen in früheren Jahren

  • Bierzapfratenanpassungsfeinheiten

  • Komplett eigene Bar hatten wir 2022 (eventuell 2021) zuletzt

    • Diskussion über eigene Physikerbar --> eventuell einfachere Orga, Struktur an der Bar

  • Schichten hatten eine (reguläre) Dauer von 2 Stunden: Schirgi schlägt vor, dass eine Bar in Eigenbetrieb Freiheiten in der Schichtlänge mit sich bringt

  • "Wir machen eine Gegenveranstaltung" - “Es werden noch Freiwillige gesucht, um das TU fest nächstes Jahr zu organisieren”

 

18:49 Sturmstand

--------------------------------------

  • Datumsvorschlag: letztes Jahr 30.10., davor 27.10. Vorschlag: 29.10.

    • letztes Jahr am 30. war Strafzahlung fällig, weil übriger Sturm nicht weiterverkauft werden konnte

    • sollte schneller machbar sein als letztes Jahr, wenn man mit Leuten arbeitet, die sich auskennen

    • weiteres Problem: wenn zu spät, dann sind wir der aller letzte Sturmstand

    • Alternative: zb. auf 31. legen --> Halloween Thema

      • Historisches zum Halloween Thema

      • TU-Fest Nachfest wird wieder wshl. wieder am 31.10. stattfinden

      • 31. ist dieses Jahr ein Freitag --> Problem mit Pendler

      • Problem: Viele Leute werden da was geplant haben

      • Idee: Trd. am 29.10. mit Halloween Thema machen

    • Überlegung Deko beim Festl

    • Donnerstag der 30. vorgeschlagen

  • Keine Sturmstände im HTU Eventskalendar bisher eingetragen (bei Chemie dieses Jahr auch nciht)

  • Historisches zum letztjaehrigem Sturmstand

  • Historisches zum "Schnittwoch" als Festltermin

  • Fixdaten:

    • Termin: Donnerstag, 30.10.2025

  • Vorläufige Kalkulation: Bis nächsten Montag (falls UV-Genehmigung von nöten sein sollte) vermutlich möglich

  • Stefan kümmert sich ums Raumansuchen

  • Werbetrommel sollte so schnell wie möglich angerührt werden

  • Pause zur Namenssuche

 

---------------------------------------

Pause: 19:01 - 19:11

---------------------------------------

 

  • Kampfabstimmung für Namensentscheidung:

    • Nightmare on Petersgasse <s>IIII</s>

    • Bagru after Dark 

    • Der Bagruselstand III

    • Bürstel und wier Gruseledition II

    • Bier, Boo und Bosonen II

    • Booooosonenstand I

    • Stürmischer Grusel I

    • Frank-einsteins Gruselstand

    • Bagru Ghoul-Bar I

    • Relativer Geisterstand

    • Sturm des Grauens II

    • Sturm der lebenden Toten III

    • Nüchtern Nevermore

    • Night of the living grapes IIII

    • Trick or Treat - Uni Edition

    • (nicht ganz) Freitag der 3.141592653589te <s>IIII</s> I

2. Runde:

  • (nicht ganz) Freitag der 3.141592653589te: <s>IIII</s> I

  • Nightmare on Petersgasse: I

  • Night of the living grapes: III

--> Sturmstand heißt dieses Jahr: <s>Freitag</s> Donnerstag der 3.141592653589te

Weitere Erkenntnisse: Helene bekommt Tafelschreibverbot aufgrund mangelnder Rechtschreibkenntnisse

  • Wir wollen keinen Kooperationsstand, alles alleine organisieren

    • Leute von speziellem Interesse könnten trotzdem eingeladen werden

  • Freigetränk bei Kostüm (abstempeln wie im Club)

  • Barmitarbeiter sollen auch im Kostüm kommen

  • Essen: Chili ?

    • Idee: Hot Dogs wären Amerikanischer, wenig Aufwand (Frankfurter aus Würstelkocher)

      • "Verfeinerungsstation": Kren, Röstzwiebel, Chilis

    • Beim Ikea vegane Würstel kaufen für Hot Dogs

    • Bei Prost und Toast sind wenig Würstel gegangen, also vielleicht etwas anderes als Würstel machen

      • Einwand: Würstel waren nicht veggie im Angebot

      • Nur vegane Würstl anbieten? --> rein vegane Produkte sind meistens teurer --> höherer Preis

    • Gegenidee: blutgetränkter (extra Ketchup) Toast

    • Einiges an Süßigkeiten kaufen

    • Gulasch/Eintopf (vegan)

    • liegt in der Entscheidungsgewalt der Orga/Kalkulation

    • Für Würstel braucht man gut geplantes Barlayout, damit es gut funktioniert

    • "Ein Wort: Kürbissuppe" mit Semmel und Kernöl

  • Geld für Deko einplanen (inkl. Leuchtendes Getränk im Aquarium)

  • Es könnte sein, dass wir in Zukunft (von HTU aus) veganes Angebot haben müssen

  • Diskussion über Heizschwammerl

  • Kürbisse, Kürbisschnitzen (auch als Event?)

  • Für Kosten sparen: andere StVen fragen, ob sie Deko haben

  • Zeitumstellung am 30.10.

  • Orgaaufteilung: Finn für Bestellung und Kalkulation, Orga von Paul, Helene, Jakob, Maxi

  • Brainstorming Ideen

    • "normalem" Essen und Getränken auch spooky Namen geben

    • Kostümwettbewerb?

    • Pinachkommastellenaufzählenwettbewerb

    • Geister mit einer Schnur über Platz ziehen

 

19:54 Raumnamen

--------------------------------------------------

  • Gibt es ein starkes Bedürfnis einer Raumnamensänderung? 

    • Weil es ein anderer Raum ist, sollte es einen anderen Namen geben

  • Es gibt einige Ideen

Kampfabstimmung neuer Raumname:

  • Bananachraum IIII

  • Unterbananachraum I

  • Prähilbertraum II

  • Ba(na)^n nachraum I

  • Banananachraum <s>IIII</s>

  • Hyperraum

  • Dualraum III

  • dichter Unterraum

  • Nullraum

  • offener Raum I

  • Raum I

  • Bananen(T)raum

  • boarisches Kammerl

  • Bagru Raum KF

  • Leerraum

  • Studierendenaufenthaltslernraum

  • Lukas-Andrle-Gedenkraum III

  • Andrle-Begegnungsraum I

  • Büro von Alkhofer <s>IIII</s> 

2. Runde:

  • Bananachraum: I

  • Banananachraum: <s>IIII</s>

  • Büro von Alkhofer: III

--> KF-Raum heißt ab sofort: Banananachraum

 

20:10 Fakultätsgremiumsitzung

-------------------------------

Hat letzte Woche konstituiert:

  • Vorsitz: Walter Kurz

  • Stellvertretende: Edith Göbnitzer

  • "7. Fakultät: Wissenschaft verstehen" stellt sich vor (Gründung vor 25 Jahren) aber neue Aufbereitung 

  • Aktivitäten:

    • Veranstaltungen, Schulungen, Begleitforschung 

    • Science meets Poetry (12.01.2026)

    • Mehr auf der Website

  • Prüfungsaktive Studis heuer wichtig

  • Videos mit Peergroups (= Studis) waren sehr erfolgreich

  • Nächste Sitzung: 29.01.26 um 15 Uhr (im SZ 01.18)

 

20:12 Elektronische Schlösser

----------------------------------------

  • Worte der Einleitung: "Dieser Raum hat einen Schlüssel"

  • Ursprünglich vorschlagen für ein elektronisches Schloss (umstandslos Leute freischalten usw; man hätte auch trotzdem einen Schlüssel)

  • Guter Überblick, wenn neue Leute dazukommen

  • Aber: Vielleicht könnten wir unsere Sperrberechtigung vom Banananachraum auf das ganze Physikgebäude ausweiten

  • Dafür gebe es sehr viel zu diskutieren mit Leuten, insb. von der ÖH

  • Frage: Wie viele StVen haben (auf der KF) Zugang zu ihrem Gebäude?

    • Mitarbeiter an der Harrachgasse haben alle Zugang zu ihrem Gebäude (ÖH-Gebäude)

  • Mit Youni-App: Da kommt man ins Nawi-Kammerl rein

  • Frage: Wenn man auf der KF keine Karte hat, wie würde man reinkommen?

    • Mehrere Grundsatzdiskussionen

    • Wollen wir, dass der Raum zugesperrt wird? (Aufrüsten, vollerer Kühlschrank, etc)

    • wollen wir uns in die "Knechtschaft" der ÖH begeben?

    • Schirgi würd sowieso mit allen relevanten Personen reden

    • Auf KF hatte Banachraum seit jeher Ruf eines Lernraums als Aufenthaltsraums (im Gegensatz zu Hilbertraum auf der TU)

      • Alte Banachraum Raumordnung: "II. Der Banachraum ist vorrangig ein Lernraum, bitte auch dementsprechend verhalten."

  • Stefan würde den Raum generell nicht unbesetzt offen lassen

  • Maxi ist prinzipiell dafür, Raum abzusperren, aber im Moment besteht hohe Raumauslastung -> könnte gegen Aufenhaltsmotivation wirken

  • Diskussion, ob das Raumnutzungskonzept der KF Bagru an das der TU Bagru angeglichen werden könnte

  • Übergangsphase für KF Bagru

  • Thema wird mit ÖH angesprochen

  • Helene schreibt Dani Gaar eine Mail deswegen

 

20:29 Physikalische Gespräche

----------------------------------------------------

  • Maxi hätte gern, dass es wieder Physikalische Gespräche gibt

  • Thema: Boulder-Physik

    • Professoren: Aichhorn, Hofmann, Tommasso, Hohenester

    • Frage über Fragestellung?

      • zu nischig?

      • allgemein Sport? "Können Physiker ....?"

  • Könnte auch mit Boulderexperten/-trainer kombiniert werden

  • Schirgi: "Außerdem will ich im P1 eine Boulderwand aufstellen"

  • Andere Sportarten + Sportexperten auch möglich. Schirgi hätte schon einen Profi Volleyballspieler (nicht Thomas Weiss, aber den könnte man auch fragen!)

  • Steffi: Betroffene Professoren fragen, was ihnen dazu einfallen würde

  • Erfahrung von letzten Physikalischen Gesprächen: Profs haben nicht genau gewusst, was sie sagen/vorbereiten sollen. Unbedingt davor einmal gemeinsam zusammensetzen, für fixes Konzept

    • Stefan vermutet, das Thema könnte schwierig/ungeeignet zur Umsetzung sein

    • Gewisse Professoren mit "Flair" können das gut rausreißen / moderieren

  • Parallelen in der Problemloesung zwischen Boulderrouten und Uebungszetteln

  • Diskussion für geeignete Themen

    • ehemalige Stammtischidee: Wie bist du Prof geworden?

    • Chemiker vs. Physiker zum gleichen Thema diskutieren lassen

    • Exoplaneten/Life in Space

    • Physik in der modernen Kriegsführung

    • SciFi Technologie (Lichtschwerter etc.)

  • Profs bei der Wahl der Themen freie Hand lassen?

 

-----------------------------------------

Pause: 20:49 - 21:04

-----------------------------------------

 

21:04 Prost & Toast Nachbesprechung

---------------------------------------------------------

  • Wir haben leider noch keine Zahlen

  • Paul hat gesagt:

    •  nächstes Jahr nur 6 Fässer Bier

    • Wein sehr gut gegangen

    • viel zu viel Würstel

    • Toastbrot war aus (Semmeltoast allerdings elite)

    • Toast/Würstel sollte halb halb sein in Zukunft

  • Helenes Feedback: 

    • In letzter Schicht war im Wesentlichen nix mehr los, sehr viele Leute in der Bar (kein Problem, weil nix zum tun war)

    • Erstis waren zwar vollzählig anwesend, hat sich aber bald geleert, ab 21 Uhr waren 3 Tische voll, Bar war letzte Stunde wenig besucht

      • --> Tutorium nicht davor auf der KF abhalten

    • Käse und Ketchup hat Helene nachgekauft ("klassische Mißkommunikation" bei Ketchup) // yay alte Schreibweise

  • Früher haben wir andere Erstigruppen (von anderen StVen) auch dazugeholt

  • Feeback der Allgemeinheit:

    • Schirgi war nur kurz dort, Stimmung sehr gut

    • Maxi: "I find das Konzept von Toast richtig guat."

    • Letztes Jahr war anscheinend mehr los: Anfang der 2. Schicht reges Treiben, das sich gegen Ende des Festes gelegt hat

      • Wahrscheinlich Indoorverlegung letztes Semester hat dazu geführt, dass nach mehr los gewirkt hat

    • gemäß Stefan war weniger los als im Vorjahre

    • Putzdiskussion

    • Michis Erstis waren versorgt

    • Prost und Toast ist generell ein kleineres Festl und hat etwas andere Vorbereitungsbedingungen als "richtige" Festl

    • Besser mit LV-Plan ist nicht immer möglich, von Jahr zu Jahr unterschiedlich

    • Fortsetzung Putzdiskussion

    • Aufbau: recht reibungslos, Tische und Bänke und Brandschutz

    • Probleme mit der Stromversorgung

    • Toast in erster Schicht gut gegangen, Würstel so semi-gut, Essenstand war ein bisschen blöd aufgestellt

      • bei dem Pensum an Leuten kein Problem, bei mehr könnte schwierig werden

    • Dritte Schicht relativ gar nix los, kein Toast stattdessen Semmeln

    • Abbau: Täglich grüßt das Murmeltier (LEST FEEDBACK!11!1!), zeitlich okay, Rollos, unsichere Kühlschrankstatik

    • Erste Schicht: war angenehm was los

    • Platzmangel für Leergut

    • Weinflaschen sollten nicht zum Aufkorken/-deckeln sein - braucht Zeit

    • Michi Bee: Weniger los eventuell wegen anderem Termin (erst in zweiter Woche): nächstes Jahr wieder in 1. Woche vor TU Fest?

    • Mehr Toastvariationen anbieten, vor allem wenn das Fest als "Prost & Toast" deklariert ist

      • #Semmeltoast als eigene Variante! 

    • Dorfexpertise muss zurückgeschraubt werden!

    • Termindiskussion

    • Grillfest Aufbauplan beachten, Ausnahme: Prost und Toast weil so variable durch unterschiedliche Erstianzahl

 

21:34 Protokolleusen Nachwuchs

-------------------------------------------

  • Barbara wünscht sich Protokolleusen Nachwuchs. Wird in einer anderen Sitzung - wenn mehr Leute anwesend sind - nochmal erwähnen.

  • Michi Bee meldet sich als Nachwuchs

 

21:37 Verleihnachfolge

-----------------------------

  • Jakob sucht Verleihnachfolge

    • Helene bekommt Einschulung

    • Weitere InteressentInnen werden gesucht

  • Jakob kann Einschulungen an Interessenten geben

    • ca. 30 min

  • Erklärung: Alle Leihgegenstände, Tische, Lastenräder, in Zukunft evtl. Tuktuks usw.

    • Hauptsachen: Zugang zu den Räumlichkeiten, Inventarliste, Ablaufplan, Reservierungen

    • Kann jeder Inhaber eines HTU Account durchführen

    • Kann auch als Privatperson in Anspruch genommen werden

    • Zugriff auf andere Veranstaltungen möglich (Verleih-Abhol-Rückbring-Absprachen)

    • Schirgi hilft auch bei Verladetätigkeiten, ist aber eigentlich nicht nötig (müssen Leute selbst durchführen)

  • Maxi, Barbara und Helene machen mit Jakob eine Einschulungsgruppe

  • Wird nächste Sitzung aber nochmal erwähnt

 

21:43 Tag der offenen Bagru Tür

--------------------------------------------------

  • ModalitaetenTdoT ist noch nicht festgelegt wann wo wie

    • Steffi ist sich im Unklaren, in welcher Weise sie es im UV Bericht erwähnen sollen

  • wurde delegiert an Thomas und Kilian (gefreiwilligt)

  • Sollte vor Weihnachten stattfinden

 

21:44 Spieleabend, Stammtisch und Thermenfahrt

-------------------------------------------------------------

  • Siehe oben

  • Spieleabend ist bereits übernommen worden von bekannten Personen

  • Stefan übernimmt den Spieleabend

  • Stammtisch analog

    • Michi hat schon ein Thema fixiert

    • Anpassung von Poster, Datum noch ausständig

    • Idee: eigenes Template anlegen, für leichte Anpassungen

    • megamotiverten Marin anfragen

  • Thermenfahrt: Jakob wollte in Kollaboration mit der ISO organisieren

    • Grundsätzlich immer 1. Freitag im Dezember, wiedermal aber wieder 

    • Jakob kann Thermenfahrt deswegen nicht organisieren

    • Thermen Clubbing: 3. Freitag im Monat (21.11.) --> Da ist ÖH-Seminar // Schirgi: "Das ist blöd, aber mir eigentlich wurscht"

    • Soll Jakob eine Kostenerhebung durchführen  usw?

    • FV NAWI: Steffi ist angetragen worden, dass eine exklusive Zuordnung der Thermenfahrt zur TU unfair ist

      • Es stünden andere Leute bereit, die das organisieren würden

    • Thermen Clubbing und Mondscheinschwimmen laufen auf das Gleiche hinaus (also 05. Dezember geht auch) --> Aber da ist Schirgi halt nicht im Bus

    • Orgaperson sollte, in Hinblick auf die Vergangenheit, immer im Bus mitfahren

      • Helene bietet an, die Organisation gemeinsam mit Schirgi zu tragen und dann im Bus als Hauptverantwortliche mitfahren

      • "den kugelförmigen Kühen im Vakuum" wäre es aber äußerst zuträglich, wenn wir das mit Nawi organisieren könnten

  • Nawi Thermenfahrt wird am 20.10. besprochen

  • Schirgi erkundigt sich wegen Thermenclubbing (für Mondscheinschwimmen ist eh noch genug Zeit)

 

21:57 Mails Teil 1

--------------------------------------------------

Studieren probieren

  • Auf der KF ist 1 Termin eingetragen für Studieren probieren, sollte eigentlich auf der TU sein (für Ex1)

  • Eventuell Nawi Problem

  • Anmeldung für Interessenten ist erst ab 20.10. möglich

  • 2. Termin auch möglich, falls Interesse da ist (letzte Jahre recht wenig Anmeldungen)

  • Termin am 17.11.

 

21:59 Bewerbung neuer Raum

----------------------------------------------

  • Raum neu: wo Bewerbung? Raumbeschreibung?

  • Wegbeschreibung in den Studienleitfäden überarbeiten

    • Wir haben letztes Jahr nachgedruckt

  • Instagrampost wäre auch gut

  • Bilder vom Raum posten (--> schöne Bilder machen)

  • im EG wegweisenden Zettel aufhängen, damit Leute Ort finden

    • Unten und "Wir sind gesiedelt" auf die alte Tür, wenn okay für PhDler (Helene kann auch dort nachfragen)

    • Helene bittet Dani Gaar um Erlaubnis, den papiernen Wegweiser in den Glaskasten zu hängen

 

22:05 Mails Teil 2

---------------------------------

Workshop Angebot Schreibzentrum

  • Workshopangebote im WS inkl. Tabelle (siehe Email)

  • 4 verschiedene Workshops, einer startet in Oktober, einer in Dezember, zwei im Jänner

  • Abschluss-/Seminararbeitsworkshops

  • Bilder wurden mitgeschickt. Ausschreibung über Whatsapp als Collage

    • Website ist nur zum Schreibzentrum allgemein verlinkt, aber nicht für Vorträge (aber QR Codes)

ZaPF in Frankfurt

  • Genau zu Allerheiligen (31.10-03.11.2025)

  • Wie jedes Jahr eine Einladung per Brief bekommen

  • Desmond war letzter Bagrumensch, der zur ZaPF in Frankfurt gereist ist (per Flugzeug)

TU Graz Dossier

  • Zum Thema Quanten wird Dossier vorbereitet

  • Weiterleitung von Prof M.S. an uns, ob wir eine Person mit Expertise hat

    • Soll in einem Video Quantenphysik in Film und Fernsehen bzgl. Plausibilität kommentieren

  • Wir wissen nicht, ob Studis die nötige Expertise aufbringen koe, die gesucht wird, deswegen leitet Steffi die Mail an die PhD Union weiter 

 

VR Lehre Sitzung

----------------------------------

  • Ist am 10.12., 15:00 im HS II

  • Es wäre gut, wenn wir da auftauchen

  • Wird auf eine Sitzung Ende November vertagt

 

22:18 Allfälliges

-------------------------------------

  • neue Bagrucouch

  • ÖH-Domain Einrichtung

  • PC-Spiegelung

  • Fußball

  • Innenausstattung des Bananananachraum

  • "Der neue Raum ist 'Kuhl'"

  • Finn hat zu wenig geredet

  • Soundpanele

  • EsTut Vorwarnung

  • Bagru Schitag

  • Österreich 10-0

  • Uni Belobigung

10.02.2025

Sitzung am 02.10.2025

Anwesende: Finn Strebel, Helene Höcher, Markus Rappold, Felix Halbwedl, Michael Steiner, Stefan Köfler, Thomas Hutter, Kilian Klusemann, Barbara Millonig, Sebastian Pfusterer, Paul Klösch (-18:36), Alexander Petrasch, Sabrina Michlmayer, Philipp Varger, Nadine Egger, Jakob Reitbauer (18:11 - ), Michael Jöbstl, Raphael Andres, Maya Dreisiebner, Sabrina Pfeffer, Xaver Bodenlenz, Mathias Midl, Lorenz Stübler, Maximilian Lamprecht, Thomas Rubinig, Leo Argel, Julia Winkoff, Eloy Lackner, Maximilian Schuster (18:29 - ), Alexander Zorn (18:40 - ), Gerhard Dorn (19:00 - )


Beginn: 18:00

Ende: 19:03


18:05 Vorstellungsrunde

-------------------------------------------

  • Erstis dürfen ein Fidgettoy nehmen

  • Einführung in die Grundsätze einer Bagrusitzung, Vol. XLII

     

18:17 Prost und Toast

-------------------------------------------

  • Schichtliste ist noch drinnen, wird wahrscheinlich heute und morgen noch für Bagruleute offen gelassen

    • 4 Leute beim Abbau fehlen noch

  • Wechselgeld regelt Finn

  • Verleih wird am Montag abgewickelt

  • Bewerbung: Infos werden Thomas weitergeschickt

  • Awareness-Team ist viel besprochen worden: Warnwesten sind bestellt, wenn sich jemand meldet kann er das machen

    • Es sollten viele Tutoren unterstuetzend unterwegs sein, deswegen sollte das diesmal kein Problem sein

    • Raphi springt ein, falls nötig

 

18:21 Sturmstand 

-------------------------------------------

  • Finn kann Kalkulation durchführen, Hauptorga wird gesucht, sofern solch ein Fest stattfinden soll

  • Paul wird schauen, wie Festlgruppe das organisiert (in Gruppe schreiben, ausreden usw. usw.)

  • Essen beim Sturmstand: letztes Jahr war Chili

    • Idee von Paul: belegte Weckerl, weniger Aufwand

    • Helene meint, Chili voraussichtlich noch weniger Aufwand

    • Wird in Zukunft noch besprochen

 

18:24 Modul Estut Feedback

--------------------------------------------

  • Bei Welcome Days Standl nicht organisiert (keine Leute gefunden, GuT nicht da und generell kein GuTes Timing)

    • Fast alle Leute in der Gruppe haben die gleiche Prüfung abgelegt

    • Jakob R. meldet sich für Gruppe

  • Nicht viele Neuigkeiten

  • Nächstes großes Themen wären Maturantenberatung, Kaffee und Kuchenstand für Erstis, QuersTut

  • Michi: Neuer Beitrag für Sponsoringliste (Ersti Tutoren sollten auch Gutscheine erhalten, nicht nur Erstis)

  • Dank an Markus und Stefan für tolle Orga

  • Erstifeedback zum EsTut: Tag 2 noch aeusserst positiv

  • Feedback zum ErsTut-Seminar: generell positiv

    • Anmerkung: kleine Schwierigkeiten mit Anreise mit Autofahrern, Bus/Zug wäre zwar zumutbar (hat aber gemeinsam mit Mathe nicht geklappt, rechtzeitig zu organisieren) 

  • Markus' Treffen mit Hohenau + OTut Orga: 

    • Erklärung OTut (alles was darüber bekannt ist)

    • OTut und EsTut sollen "fusionieren" und zusammenarbeiten

    • Aufgabenaufteilung

      • ("Uni"-Part vom EsTut).Wir sollen Übungszettel erledigen, Kennenlernen wie bisher

      • ("Sozial"-Part vom EsTut) OTut Leute machen weiterführende soziale Aktivitäten 

    • Erklärung OTut

  • Plan: Mario-Kart-Turnier für Erstis, für intrasoziale Vernetzung zwischen Erstigruppen, nicht nur innerhalb

    • geplant im P1

    • Sollte die Beschaffung einer Switch nicht moeglich sein, waere ein Budget zur Ausleihe vonnoeten

    • Kosten könnten über OTut Fusion aufgetrieben werden

    • Alex P., Phillip haben das letztes Jahr schon organisiert und bieten ihre Hilfe (und Switch) an

    • Michi schlägt HS H vor, da finden öfter Mario-Kart-Turniere statt

    • P1 hat aber umfassende multimediale Beleuchtung

  • Zweite Idee: Kahoot oder ähnliche Quiz Night

    • keine schweren Physikfragen

    • Bagrumerch als Preis wäre cool

    • Oder kleiner Pokal mit Bagrulogo erstellen

 

18:38 Murauerrechnung

-------------------------------------------------

  • 26.09. abgeholte Bierfässer und Kühler in unserem Namen abgeholt

  • Vermutlich im Rahmen der ÖH-Feier unsere Bestellnummer angegeben, wird bei zuständigen Personen nachgefragt, um Problem zu klären

 

18:39 Vorsitzbericht: Fakultätstag

--------------------------------------------------

  • Morgen ist der Fakultätstag, startet früh (9:30, Steyrergasse 30 HS Be)

  • Es gibt (des) Essen

  • Es sind alle herzlich zum Fakultätstag eingeladen

  • GEHTS HIN, GEHTS HIN

  • UV-Sitzung findet auch statt (15.10. gegen Abend)// 17:00

    • Es sollten Bagruleute hingehen, um uns zu vertreten

    • Erklärung UV-Sitzung

    • Man sollte vom hiesigen Stand unserer Dinge erzählen (z.B. große geplante Festl)

    • Interessierte: Kilian

 

18:43 BeKo Weltraumwissenschaften

--------------------------------------------------

  • Erklärung BeKo

  • Letzte Sitzung war diesen Dienstag, nächste Sitzung in 2 Wochen

    • Fortsetzung von dieser Sitzung, die wurde unterbrochen

  • Bewerbungsfrist war schon Ende August

  • In nächster Sitzung werden Bewerber ausgewählt und zum Hearing eingeladen

 

18:45 TU Fest

---------------------------------------------------

  • Erklärung vom heutigen Plan

 

18:47 Allfälliges

------------------------------------

  • Royaler Besuch vom neuen Banachraum

  • österreichweites StV Physik Treffen

  • Bagru <s>Switch </s>Wii

  • Bagru <s>Wii </s>Switch Vol II

  • Komma Punkt

  • Aufhalten des Sitzungsende

  • Wer geht TU Fest

  • allerletzte Vorstellungsrunde

  • Solvay-Projekt

  • Bsc. Zorn

  • Druckkostenprobleme

  • Emm und Ex1 Überschneidung

25.09.2025

Sitzung am 25.09.2025

Anwesende: Helene Höcher, Sebastian Pfusterer, Paul Klösch, Finn Strebel, Stefan Köfler, Barbara Millonig, Michael Steiner, Fabian Dixer, Jakob Reitbauer, Marin Kasalo, Tristan Siminitsch, Stefanie Strobl (18:30 - ), Jakob Schirgi (18:34 - ), Markus Rappold (18:50 - ), Alexander Zorn (20:03-), Veronika Schlatzer (20:05 - )


Beginn: 18:00

Ende: 20:22


18:00 Vorstellrunde

----------------------------------

 

18:07 Modulleiterbericht Estut

----------------------------------------

  • (mindestens) 13 Leute waren in Murau am Seminar

  • 3 Trainer, 2 fixe, 1 OTut Trainer

  • Themen: Umgang mit Erstis, wie funktioniert ÖH/HTU etc. 

  • Recht guter Verbrauch an Erfrischungsgetränken

  • 160 Erstis --> 10 Gruppen á 16 Erstis

    • 41% Frauenquote

    • guter Anstieg seit letztem Jahr

    • 40 Erstitutoren (viele die letzes Jahr auch betreut haben)

  • Michi begutachtet die Fotos vom EsTut

 

18:10 Studieren Probieren

----------------------------------------

  • Erklärung Studieren Probieren

  • 1 Termin übers Semester, eventuell auch mehr

  • 25€ Bezahlung

  • Gruppen werden normalerweise nie voll, zweite Gruppe eventuell nicht möglich

  • Termin kann ausgesucht werden zwischen November und Mitte Jänner (Vorlesung, Tag und Zeit kann ausgesucht werden)

  • Bedarf gedeckt für dieses Semester

  • Marin beantwortet die Mail als erste Neuer-Mailtyp-Amtshandlung -ein Danke an Marin <3

 

18:13 Neuer Bagruraum auf der KF

------------------------------------------------

  • der Fertigstellung nahe, Whiteboards hängen schon

    • Fehlt: Regale aufhängen (einfach Anto Maric schreiben), Pixelart (Themen wurden schon beschlossen in vorheriger Stizung)

      • Helene bestellt Pixel

  • Eine Wand wär für den Beamer schon ausgekundschaftet

    • Nicht optimal

    • Diskussion für nutzungsmaximierendes Beamer Set Up

    • Beamerbild würde auf die Seite projiziert werden

    • Michi bringt Einwände gegen eine Beamer Leinwand

      • Allgemeiner Konses gegen Beamerleinwand

  • passender Couchtisch wird noch gebraucht

  • Finn hat die Teppichidee als gut befunden, pocht aber auf Anschaffung per Willhaben

  • Finanzen sind im Moment noch im grünen Bereich

  • Sebastian kümmert sich um die Beschaffung eines Teppichs und Couchtischs (und Korkwand in etwas fernerer Zukunft)

    • Sebastian ist "all in bei Korkwandgeschichte"

  • Besen brauchen wir auch noch fürs allgemeine Hygienebefinden

  • Der neue Raum muss noch auf einen Namen getauft werden! Vorschläge: // Bananachraum2 

    • Hilbertraumschild mit Hut drauf

    • Unterbanachraum

    • Anmerkung: TU Bagru Raum heißt bereits offiziell Hilbertraum

    • bayrisches Kammerl

    • Entscheidung: Abstimmung wird doch bei ersten Termin im neuen Raum durchgeführt

  • Hexagonpanele Position

  • Auch noch benötigt: Fußabstreifmatte

    • für jungfräulichen Parkettboden

  • Zusammenfassend, noch zu beschaffen: Couchtisch, Teppich, Korkwand, Fußabstreifmatte, Besen

    • Sollte keine Budgetprobleme bereiten, außer Teppich. (Willhaben)

----------------------------------------

Abstimmung: Sollen 299€ für diverse Anschaffungen im neuen Bagruraum genehmigt werden?

  • Ja: 7

  • Nein: 2

  • Enthalten: 3

----------------------------------------

--> Budget wird genehmigt

  • Neuer Computer sollte ab morgen installiert sein

  • Jakob läd morgen zur Raumtaufe vor der ÖH-Party ein

 

18:35 StV-Crawl

------------------------------------------

  • Alljährlicher HTU StV Crawl soll am 24. Oktober 18:00 Uhr im HTU Büro starten

    • Wahrscheinlich über Neue Technik bis Inffeldgasse (bestätigt: Ja)

    • Besuch aller 17 TU StVen (USW und Molbio haben ihre Räume auf der KF, daher nicht 19)

  • Bierpreis soll für die Dauer des Crawls höchstwahrscheinlich wieder auf 1€  abgesenkt werden

  • Alle StVen haben jetzt einen eigenen Raum!

  • Erklärung StV Crawl

 

18:39 Geschenke Hadley und VdL

----------------------------------------------------

  • Michi sucht für Buchseiten VdL noch Bilder

  • Geld würde zum Kanu dazugesteuert werden

  • Michi (+ Alex) würde eigenständig agieren, es sei denn, jemand stellt noch Input bereit

  • Karin Zojer wird noch wegen Hadley gefragt

  • Wird über KF Budget abgewickelt

 

18:41 Bagruputz

---------------------------------------------------

  • Termin ist abgestimmt worden

    • So 28.09. und Mo 29.09. haben die meisten Leute Zeit

    • Steffi würde Sonntag anpeilen

    • Vormittag ab etwa 9-10 Uhr

  • Michi übernimmt den Keller, Steffi organisiert oben

  • Nicht beschriftete Verbrauchsgüter im Kühlschrank, nicht verwendete Sachen im Taschenlager bitte wegräumen (sonst werden sie weggeräumt)

  • Im Falle eines Montagseinsatzes könnten wir auch das Tuktuk ausleihen bzw. Fabian würde auch sein Auto bereit stellen, da es eh schon durch die Ersti-Sackerl da ist

  • Sonntag ist Putz, Montag ÖH-Sackerl + Reste + Gasflaschen wegbringen

 

18:44 TU-Fest

---------------------------------------------------

  • Liste ist gut gefüllt, aber nicht von der Physik

    • Aufbauschicht ist ziemlich voll (1 Platz übrig)

    • Bitte in 1. und 3. Barschicht eintragen

    • Dank an alle fleißigen Helferlein

    • Wäre gut wenn wir noch ein paar Leute fuer eine Barschicht mobilisieren, vor allem BarchefIn für 3. Schicht

      • Als BarchefIn bekommt man eigens dafür ein TShirt

  • Termin: Do 2. Oktober 19:00 Uhr

  • Nächste Woche verkürzte Sitzung (so wie letztes Jahr) auf der TU

    • Vorglühen mit den Erstis

  • Wir sind bei Inffeldgasse 10 / Inffeldgasse 25 platziert

    • Nicht gleich wie letztes Jahr

    • 'Direkt' gegenüber Headquarter, DJ ist direkt neben unserem Stand

 

18:52 Würstel und Bier Fest

---------------------------------------------------

  • Vorbereitungen sind am Laufen

    • Raumansuchen erledigt

    • Kalkulation erledigt

    • Anmeldung ist eingegangen, Bestätigung durch Stadt Graz zu erwarten

    • Paul ruft Murauer morgen an

      • Kühlschrank wird auch bei Murauer beschafft

    • HTU Verleih wird gesondert nach Sitzung besprochen

  • Schichliste wird morgen oder im Laufe des Wochenendes auf Telegram gestellt

  • Maria setzt Bewerbungsmaschinerie in Gang

  • Name fürs Festl ist immer noch kontrovers, Paul schlägt Abstimmung vor

 

-----------------------------------------

Pause: 18:57 - 19:08

-----------------------------------------

 

-----------------------------------------------

Kampfabstimmung: Wie soll das Ersti-Fest heißen?

  • Prost & Toast: <s>IIII</s> <s>IIII</s> I

  • Ersti-Fest (Erstsemestrigen-Fest): III

  • Phi-nu-menales Ersti-Fest: IIII

  • Bürstel & Wier: <s>IIII</s> 

  • Würstel & Bier: 

  • Frankfurter &Murauer: I

  • Eventhorizon: <s>IIII</s> III

  • Toast & Murelli: I

  • Speis & Trank: III

Runde 2:

  • Prost & Toast: <s>IIII</s> II

  • Bürstel & Wier: I

  • Eventhorizon: <s>IIII</s> 

--> Neuer Name des Erstsemestrigenfest: Prost & Toast

-----------------------------------------------

  • Sollen Bierpongtische etc. aufgestellt werden? (ohne Turnier, nur als Zeitvertreib)

    • Bierpong Hygiene wird noch gesondert festgelegt

  • Termin: 07.10. 17:00 Uhr (Aufbau ab ca. 14:00 Uhr)

 

19:19: Stuko Sitzung

----------------------------------------

  • Heute Stuko Sitzung

  • Pension von VdL --> neuer Vorsitz wird gebraucht für StuKo

    • Wird von Arrigoni übernommen

  • Prüfungsterminkalender: Kalender zur Terminkoordinierung für Lehrende

    • Google Kalender liefert Problem, dass man Account braucht

    • Soll in Cloud eingebunden werden, sollte kein Problem sein

    • Frage an Bagru: Fallen uns Prüfungen ein, die man oft ein Semester versetzt ablegt und wo es auch zu Überschneidungen kommen könnte?

      • Stefan: Funky und TM Übung werden oft im Jahr darauf gemacht

      • Marin: Kontinuumsphysik und Thermodynamik

  • Feedback zu den aktuellen Curricula (Bachelor und Master)

    • Änderungen dürfen wieder vorgenommen werden

  • Chemieumstellung ist besprochen worden (Agendapunkt von Jakob)

    • Edyn Verschiebung inkompatibel zur Stellung von Chemie im Semesterplan, deswegen müsste Chemie verschoben werden

    • Profs kümmern sich darum

    • Angesprochen, warum Chemie nur auf TU jedes Jahr gemacht wird

      • Wurde von KF nie nachbesetzt

    • Chemieinhalte sind auch (mal wieder) besprochen worden

  • Wahlfächer

    • Früher hat man Übungen zum Teil auch belegen müssen

    • Seit die Verpflichtung abgeschafft worden ist, sind kaum Leute in den Übungen

    • Derweil keine neuen Entwicklungen, könnte aber in Zukunft zu Änderungen kommen

  • Philosophie der Physik soll mehr im Curriculum verankert werden

    • Nicht nur auf KF in Freifächern sichtbar sein

    • Eventuell als gebundenes Wahlfach anbieten

  • Fragen zu Umfragen zu Erstizahlen und Feedbackgesprächen bei OL

    • Besprechung über frühere Einführung der Mentoring Gespräche

    • Termine sind Ende Oktober, andere Termine ungeeignet (Prüfungszeiten etc.)

  • Nächste Sitzung ist dann im März

 

19:38 Skriptensammlung

-------------------------------------------

  • Alex hat vorgeschlagen bei Prüfungsfragensammlung auch Reiter mit alten Skripten bereitzustellen

  • Wir dürften die Matheskripten NICHT hochladen // "weil die uns sonst umbringen würden"

    • Was man kaufen muss, ist schwierig mit hochladen, alles was frei im Teachcenter ist sollte okay sein

  • Anmerkung: Profs fragen, bevor wir hochladen, ist besser

  • Helene würde bei Profs nachfragen 

 

19:42 BeKo VdL Update

---------------------------------------------

  • Gestern letzte Sitzung gewesen

  • Vorschlag wird an den Rektor weitergeleitet

  • Fabian vermutet dass mit großer Sicherheit einer der angeschriebenen Kandidaten zustimmen wird

    • Gute Kandidaten, vor allem auf ersten Plätzen

    • Also alles gut verlaufen

  • BeKo Hadley hat endlich Zusage!!

 

19:44 Laufbahnstelle Elektronenmikroskopie

-----------------------------------------------------

  • Erste Sitzung schon vor einiger Zeit eingegangen

  • Bewerbungsausschreibung beinhaltete die Lehre ursprünglich mit keinem Wort - steht jetzt drin!

  • Lehrvorträge bei Laufbahnstelle eher unüblich aber Abschnitt des Vortrags wird Lehrkonzept beinhalten

 

19:46 Kaffee- & Kuchenstand Welcome Days

--------------------------------------------

  • Raumansuchen wird nicht genehmigt werden, weil GuT nicht da ist (stressige Situation….)

  • Es soll wahrscheinlich regnen (kein GuTer Tag für Kaffee- und Kuchenstand)

  • Hörsaal oder Raum reservieren wird wahrscheinlich ein bisschen zu knapp

    • Letztes Jahr war im Festkörperraum (wäre diesmal schwer umsetzbar)

  • Stefan würde Liste ausschreiben, dass 2-3 Kuchen gebracht werden

  • Besprechung, welche Räume doch noch möglich wären

    • z.B. BMT wäre nicht frei

    • Chemiegebäude sollte niemand sein (kein Raumverantwortlichen, alles geht über GuT)

  • Vorträge gehen nahtlos ineinander über (keine Pause dazwischen)

  • Stefan muss dann die QM Prüfung stemmen --> Hauptverantwortlicher für die Zeit gesucht

  • Stefan schreibt in Modul Gruppe

 

19:46 Mails

----------------------------------

  • Ankündigung Psychotherapeutische Gruppen

    • Anmeldung bis 5. Oktober

    • 15€ pro Termin für therapeutische Betreuung

    • Input von StV Psychologie zu dem Angebot

    • Sollen wir dieses Angebot ausschreiben

      • Uns wäre das zu unsicher, um es auf unseren Kanälen zu posten

      • Eher Psychosoziale Beratung für TU Graz Studierende bewerben

    • Sollen wir uns rückmelden? Ihn weiterleiten?

      • Wir antworten derweil nicht, vielleicht erst, wann Maria sich zurückmeldet

  • KaWuM

    • Vernetzungstreffen für AMS Studierende

    • Fachschaftentagung der Materialwissenschaften

    • Anmeldung bis 30. September

    • Bei Verbreitungsbeschluss könnte man es an in die AMS Whatsapp Gruppe weiterleiten

  • Workshop- und Beratungsangebot des Grazer Kompetenzzentrums

    • Man kann sich anmelden und an Workshops teilnehmen

    • Zu wissenschaftlichen Methoden Fortbildung usw. 

      • z.B. Introduction to Python, Analyse qualitativer Daten etc.

    • Kostenlose Methodenberatung gibt es, Workshops bzw. nicht alles kostenlos

    • Steffi wäre für Insta-Story, keine große Bewerbung

    • Steffi leitet an das PR-Team weiter

  • Einladung zum Fakultätstag am 03.10.2025

    • Mittagssnack und Kaffeepause

    • Es gibt auch zu trinken

  • Steyrergasse 30, BE01, Beginn um 9:30

    • Steffi geht als Vorsitz hin

    • Keine Anmeldung notwendig

    • Vorträge sind überaus spannend

 

20:09 Allfälliges

------------------------------------

  • Vorstellungsrundennachtrag

  • Reminiszenzen über Lukas

  • Steffis Haare schauen super aus (wenn ihr sie noch nicht gesehen habt: anschauen!!!)

  • Geschirrspülerproblemlösungsdiskussion

  • Wer bouldert mit Jakob?

  • 150. TU Bib Geburtstag

  • Bagrumerch Aktivität

  • Finn sagt, er hat genug geredet

  • Meldets euch auf der TU Liste!!!

18.09.2025

Sitzung, am 18.09.2025

Anwesende: Felix Halbwedl, Stefanie Strobl, Helene Höcher, Finn Strebel, Elisabeth Schubert, Marin Kasalo, Fabian Dixer, Michael Steiner (-18:35), Sebastian Pfusterer (19:30-), Jakob Schirgi, John Matthews (18:25-), Maximilian Schuster (18:25-), Maria Shtayn (18:36-), Bastian Grobmann (18:45-)


Beginn: 18:00

Ende: 19:48


18:05 Geschenke Hadley, VdL

----------------------------------

Reminder: 50€ / Professor

  • Hadley:

    • Irgendetwas 3D-Drucken 

      • motiviertes Personal gesucht

    • E. Zojer hat Geburtstag und Pension verwechselt

      • K. Zojer wird jetzt auch gefragt

  • VdL:

    • Michi fragt noch bei Julia VdL nach

    • Ideen:

      • Seite von Ronja für Gemeinschaftsbuch

      • Zeitungsartikel

      • VDL 007 Plakat

      • Beim Kanu mitzahlen falls nichts anderes gefunden wird

Deadline: 10.10.2025

 

18:10 Beko 99a [Tetyana Milojevic]

-----------------------------------------

  • Erklärung Beko 99a (nicht zu verwechseln mit Passierschein A23)

    • gegebene Umstände sind durchaus außergewöhnlich

    • erste 99a Beko auf der TU

Hauptmitglieder: Eve und Felix

Ersatzmitglieder: Helene und Marin

 

18:18 Physik Wiki

-------------------------

  • Statusbericht:

    • Problem: Seite läuft eigentlich, aber wir kommen von außerhalb nicht rein und sind auch ausgesperrt

    • Deadline: Ende Oktober sollte alles laufen

  • Kommentar: "Liste der Schande auf der Website"

 

18:21 Vorsitzbericht

------------------------------------

  • ÖH-Hausparty

    • Thomas ist sehr darauf erpicht, die Einweihung der ÖH mit uns zu feiern

    • 26.09. - 18 Uhr (Schubertstraße 6)

    • Voranmeldung erwünscht - Abstimmung in BaGru Gruppe

    • "Bring your own booze"

  • Buerstl und Wier

    • dem Raumansuchen wurde stattgegeben

    • Plakat in Arbeit

    • Getränke- und Essensbestellung noch ausständig (Projektantrag notwendig!)

    • wichtig auf der KF: Techniker bestellen!

Paul soll allgemeine Festl-Gruppe machen!

  • Festl Allgemein:

    • Festlbedarfserhebung

      • Festlmodul so weit gut besetzt -> Festl werden vorläufig beibehalten

    • Weinstrassenfahrt: Ja/Nein?

      • "Maxi-Kriterium" noch nicht hinreichend

      • Karten selbst bei Kollaborationsfahrt dürftig verkauft

      • "Ankopplung" an die Sigma NAWI möglich

    • Festl vom Stempelpass streichen/reduzieren

      • Stempelpass Format soll wieder kleiner werden!

 

18:40 Update AuKo Physik

-------------------------------------

  • 26. / 27. Hearings

  • interessantes Gutachtersystem - Dekan sucht Gutachter aus

  • Bewertung / Reihung nur von Gutachtern - Kommission gibt keine Kommentare wegen Bias ab

 

18:44 Ablöse Kuehlschrank

----------------------------------

  • BAGRU hat sich noch nicht auf irgendeine Ablöse geeinigt

  • Vorschlaege:

    • Pittinger ("das Grüne")

    • Kreative Bierverkostungskiste

-> Mathe soll kreative Bierverkostungskiste liefern!

 

18:47 Bagruputz

-------------------

Alljährlicher BaGru Frühjahrs-Pre-Ersti-Putz steht wieder an

  • Bagru-Odeur wieder phaenomaenal

  • "Bagru Fermentiert"

  • Motiverte Mensch:innen haben sich gemeldet

Alte Putzgruppe wird mit neuen Leuten ergänzt und Terminfindung gestartet!

 

18:49 Studienstart

----------------------

  • Vortrag an den Welcome Days mit Tipps und Tricks für den Studienstart (allgemein)

  • Ideensammlung: was ist sonst noch wichtig?

    • Guide zur Übungsgruppenanmeldung

    • effiziente Suche des UÜbungsgruppenraums

 

---------------------------------------------------------------------------

 Pause: 18:57 - 19:10

---------------------------------------------------------------------------

 

19:12 Website Funktionen Praesentation

-----------------------------------------------

  • Steffi präsentiert die bestaunenswerte aktualisierte Webpraäsenz der Bagru auf der HTU-Website

 

19:13 TU Fest

----------------

  • Termin: 02.10 ab 19:00 Uhr

  • Schichtliste schon in der BaGru Gruppe

    • 3 Personen bereits eingetragen

    • 3 Stellen + Auf-/Abbau noch offen

    • Barchefs noch wichtig!

  • Anderen beiden Studienvertretungen sehr fleißig und kooperativ

    • Apell an Bagrumitglieder, sich bitte einzutragen, 😭

    • Nächster Appell nächste Woche

  • Erinnerung in der Bagru Gruppe

  • Barchefs gesucht!

    • Teilnehmer der anderen StVen sind noch recht jung

 

19:19 Mail

-----------

  • Wir brauchen einen neuen Lukas!

    • Marin meldet sich!

  • ÖH-Seminar

    • 21.-23. 11.

    • HTU Seminar: 28.-30.11.

    • Genauere Infos Mitte/Ende Oktober

  • ÖH-Erstisackerl

    • ÖH stellt Ersti Sackerl bereit

    • Zusammenstellung obliegt der abholenden Partei

    • Abholung: 29./30.09, verbindlicher Abholtermin

    • USW hat auch "ohne Sackerl" eingetragen

    • Helene und Maria kümmern sich drum, Fabian fährt

  • Einladung zur Buchpräsentation

    • Ort: Hauptbibliothek, Technikerstraße 4, 8010 Graz

    • Zeit: 25.9.2025, ab 15:00 Uhr

    • Buffet und Getränke im Anschluss

    • Anmeldung erbeten!

  • Online Puzzle-Hunt und Minecraft Server

    • Online Puzzle Hunt: Online Rätsel Ralley Bewerbung erwünscht - schonmal erhalten, damals abgelehnt

    • Students-only-Minecraft-Server von der Uni Klagenfurt Bewerbung erwünscht 

    • Insta Story und Discord Nebenchannel (Maria kümmert sich drum, Steffi gibt Infos)

  • Etut/Otut Hohenau

    • Kontakt Otut hergestellt

    • Anfrage an Stefan, er möge ein Treffen zwischen Hohenau und den Orientierungstutoren und *tutorinnen organisieren

  • Möbel Banachraum

    • Regale/Kästen für neuen BaGru-Raum 

    • Wer kann sich die anschauen / will sich die anschauen?

      • wird derweil an die Architektengruppe weitergeleitet

 

19:41 Allfälliges

----------------------------------------------

  • Steffi will TukTuk "Driver-Princess" sein

  • "Hallo Jakob"

  • der ungewöhnliche Fall des Bastian Grobmann

  • Finn hat zu wenig geredet

  • Koralm-Kärnter-Invasion

  • Bachelorabschlussschildkroete ("Strobl BSc")

21.08.2025

Sitzung, am 21.08.2025

Anwesende: Michael Steiner, Stefanie Strobl, Sabrina Michlmayer, Felix Halbwedl, Lukas Andrle, Helene Höcher, Paul Klösch, Eve Losbichler, Bastian Grobmann, Maximilian Schuster,  Jakob Reitbauer, Markus Rappold, John Matthews, Sebastian Pfusterer (18:16-), Yannis Marx (18:34-), Jakob Schirgi (18:39-), Benno Krickl (18:51-), Stefan Köfler (20:22-), Sebastian Lorber (20:22-)


Beginn: 18:00

Ende: 20:29


18:02 Vorsitzbericht

-----------------------

  • Postenschacher ist in Arbeit

  • Banachraumsiedeln

    • zu behaltende Möbel zwischenlagern: Deadline 01.09

    • Es melden sich: Michi, Helene, Felix und Jakob

  • Dani anwesend:

    • Fr., 22.8.: ca. 7:15 - 13:30 Uhr

    • Mo., 25, Di., 26. Und Mi., 27.8.2025 von ca. 7:15 - 16:00 Uhr

    • Do., 28.8. ca. 7:15 - 14:00 Uhr

    • Fr., 29.8. ist das Sekretariat geschlossen.

  • bei Bedarf fragt Dani Professor Sterrer 

  • Termin: Mi, 27.08.2025 von 10:00 - 16:00 Uhr

  • Es wird sich über Helferlein gefreut

  • ECM-Notenschlüsselambiguität

    • unklare Deklaration der Bonuspunkte - Anscheinend waren diese verpflichtend....

    • werden dieses Jahr nicht mehr geändert, früheste Änderung mit nächstem Jahr

    • Protokollbenotung

    • intransperente Kommunikation

    • es wurde darauf hingewiesen, dass zu Beginn des Semesters schriftlich das Benotungssystem vorgelegt werden muss

  • Vektoranalysis-Notenschlüsseltranslation

    • Es hat sich keiner beschwert also gibt es keinen Bedarf

 

18:15 Modulleiterbericht

------------------------------

  • Studienanfang:

    • Seminar in Murau  (19.-21. September)

      • 1 Platz noch frei

    • Wir haben Unterkunft!

    • Markus jetzt doch persönlich beim Seminar anwesend

    • Bus aber sehr teuer und hätten auch gerne Snacks

      • Auf Klimaticket/Vorteilscard wechseln? 

      • BV Topf nicht ausgeschöpft - mehr anfragen?

    • Sackerl

      • Kilian hat Sackerl bestellt, voraussichtlicher Liefertermin Anfang September

      • Jakob hat Zusage von Anton Paar erhalten - müssen selbst abgeholt werden

      • IASTE gibt wieder Blöcke und Stifte aus

      • Einpacken wird am Seminar geplant

 

18:23 Website Mitglieder überarbeiten

--------------------------------------------------

  • es wurde lange nicht überarbeitet; meistens am Seminar passiert

  • es wird gerade aktualisiert

  • jede Person, die eine Porträtbeschreibung wünscht, bitte an Steffi schicken (gerne auch ein Foto schicken)

 

18:27 Welcome Days

-------------------------

  • Termin: 29. und 30. September

    • Mo 29.09.:

      • Abhaltung: Präsenz - als kleines Festival

      • Wie funktioniert Prüfungsanmeldung, Online Systeme, NAWI etc.

      • Nawi, HTU etc. haben am Nachmittag Stände

    • Di 30.09.:

      • wie gehabt

      • 9:00-11:00 Uhr im P2

      • Helene wird um 10 Uhr von Michi abgelöst, falls Beko Termin nicht verschoben werden kann

      • Gemütlicher Ausklang mit den Ersties? - wir fragen Stefan -> Stefan organisiert etwas!

        • Networken war super! Aber nicht mehr Festkörperseminarraum (war eng)

 

18:35 Bürstel und Wier

----------------------------

  • Helene hat sich Gedanken gemacht.

Ort? 

  • KF Physik Innenhof, aber super suboptimal wegen nichtplanbarem Niederschlag

  • Wiese vorm Physikgebäude? Reservierung über KF online Reservierungstool aber auch doof wegen Regen

Fazit: Wir fragen auf der Petersgasse 16 und auf der KF an und bei Regen bleiben wir auf der TU -> Paul kümmert sich drum, Helene hilft

Datum?

  •  Michi hat sich auch Gedanken gemacht: 2.Uniwoche: Mittwoch oder Donnerstag

  • Paul wäre für Dienstag in der zweiten Woche

  • 7.Oktober fixiert (Dienstag, 2.Woche)

  • OL: Mittwoch , 15:45 - 20:15 am 01.10.2025 im P2

Schriftgrößendiskussion

  • Helene ist beim Seminar dabei und kümmert sich um akkurate Kommunikation

Getränke

  • Diskussion verschiedenster Getränkekombinationen

  • Spritzer würde in hinreichend kleiner Becherzahl keine teure Schankanlage benötigen

Ess'n

  • Paul macht exzentrische Werbung für Pizzaöfen vom Bundesheer

  • lange Vorlaufzeit von Pizza

  • es bleiben immer viele Würstel über

  • wie wäre es mit (Schinken) Käse Toast? "Prost und Toast"

    • nur Toast wäre technisch sehr aufwendig (sehr viele Toaster) - Bagru Menschen würden Toaster für B&W spenden

 

18:55 Stromverschwendung Feedback

---------------------------------------------

  • Stromverschwendung wünscht Feedback von der Bagru

  • Feedback:

    • Waren super; wirklich die perfekten Opener

    • Es gab fast ein Moshpit !

    • Sterrer soll seinen Teppich endlich abholen

    • Profs kommen immer gut an, egal wie schlecht sie spielen

    • Wir sollten es wieder machen!

  • Wie wird das Feedback überbracht?

    • Papyrusrolle?

    • Email?

    • persönliches Gespräch?

    • Felix nach seiner Prüfung?

    • Michi der Archivar?

    • Jakob will involviert sein (im September)

    • Felix, Michi und Jakob regeln

 

---------------------------

Pause: 19:02 - 19:17

---------------------------

 

19:18 BaGru Abschlussgeschenk für Hadley & VdL

-------------------------------------------------------

  • am 10.Oktober sind Abschlussfeiern

  • Hat jemand etwas dagegen? 

    • Nein.

  • Sabsi erinnert an das Geschenk an Würschum (40-50€)-auch mit Finanzmenschen reden

  • Ideen:

    • VdL:

      • Bilderrahmen (20€) mit Antritt an der TU aus "Ex-ÖH-Zeitschrift" (10€Plakat und somit wäre genug für den Hunde-Kajak noch übrig)

      • Kajak vom Insitut dazulegen (nein: Wir wollen einen sentimentalen Wert haben)

      • Alex meldet sich falls sie Ideen hat (Ideen mit Alex abklären)

      • Wuffelknuffgeschenk (kleines Kajak? Schwimmweste?)

      • Eingerahmtes James Bond Plakat

    • Hadley:

      • 3D-Druck zu Lieblings-LV Themen

      • LED-cube 

  • Finn wird angerufen: pro Kopf 50€ klingt pausibel

  • Steffi klärt es mit Thomas (Wiref) ab

  • Ideen sammeln ist gut, aber es muss sich schon wer verantwortlich fühlen -Sitzung Mitte September?

  • Michi würde die Collage übernehmen und Leute wegen Ideen für Hadley fragen (Martin T., Zojers)

 

19:36 EsTut

---------------------------

Michis Anmerkungen:

  • 2020/21 neue Voraussetzung für Estut: LinAlg Zettel rechnen; neue Voraussetzung für Freisemester heuer?

    • Verpflichtende Punkte:

      • Erstis abholen zum ausgemachten Termin

      • Ex1 Übungszettel rechnen

      • LinAlg Übungszettel rechnen (jedes 2. Jahr, je nach Übungsmodus, stattdessen oder zusätzlich DiffInt?)

        • Übungszettel rechnen, egal welche wenn nicht alle, essentiell!!

        • zumindest anbieten (sobald mindestens eine Person kommt ist es hilfreich)

      • Ersti-Fest Besuch

      • allfällige Beratung in Whatsappgruppe

  • Vorteile: Gute Vernetzungspunkte und netter Leitfaden für Tutoren und Tutorinnen

  • Nachteile: Sehr dezentralisierte Organisation (Vertrauensprinzip), schwere Problemaufarbeitung, Programm eher dürftig (Man ist das ganze Semester für die Erstis da und nicht nur die erste Woche - den Leuten klar machen!)

  • Neue Verpflichtungsideen:

    • Mind. 1 weiteres Treffen organisieren

  • Rueckmeldung OTut-Tutoren (wuhu!): Absprache mit EsTut gewuenscht, wollen vor allem spätere Vernetzungstermine organisieren

  • Dürftiges Programm: wieder später im Semester ein größeres Event für alle Erstis wie die Schnitzeljagd (2018)

    • am Seminar organisieren?

Diskussion zur Anpassung oder Belassung der Fixpunkte?

Wir bekommen jetzt 15€ pro Ersti (Rechnungen abgeben an Hohenau für Ausgaben; Begründung: Es muss für Erstis sein) Die Tutoren und Tutorinnen von der Nawi-Fakultät bekommen jetzt Geld? Beides unabhängig voneinander (Geld von KF Nawi-Fakultät)

  • bis zur nächsten Sitzung überlegen wofür man Geld ausgeben kann

 

20:00 Grillfest T-Shirts

------------------------------

Jakob erhielt von vielen Seiten Änderungsvorschläge für das Grillfestmotiv

  • Idee: Designwünsche mit Deadline vorm Seminar

    • Geheimhaltung wird vorausgesetzt!

    • Vorabstimmung in einer Bagru Sitzung vorm Seminar? Nur ausgewählte Personen? Alle Studierenden?

    • Benefits für gewonnenes Design? (Gratisgetränke am Festl? Tshirt?)

    • es muss trotzdem typisch Grillfest sein

  • Problem: Es muss sich mit genug Vorlaufzeit hiermit befasst werden

Jakob und Sebastian kümmern sich drum!

Hauptentscheidung trotzdem am Seminar

Öffentliche Ausschreibung und Filtern

Idee: Verfall der Boni bei nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen/Geheimhaltungsregeln

 

20:11 Mails

--------------

Fakultätstag

  • Fr: 03.10; 9:30 - 14:30 Uhr, danach Get-Together

  • Wir sind herzlich eingeladen

  • Festvorträge von neuen Habilitierten

  • Ausschreibung an alle Studis durch PR Team?

Ausschreibungen

  • Lukas erinnert neue Mail-Personen an ihre Pflichten

 

20:14 Statistik zum Online-System

----------------------------------------

  • Erinnerung an vergangene Umfrage

  • Lukas hat es versäumt diese Auswertung in Latex zu formatieren und hat Zeitmangel

    • Will das jemand übernehmen? -> Felix hat Zeit und Lust

 

20:16 Update Laufbahnstelle Elektronenmikroskopie (Felmi)

------------------------------------------------------------------------

Barbara und Felix berichten:

  •  Lehre wird jetzt in der Stellenbeschreibung expliziter erwähnt

  •  es wird im Rahmen der Hearings auch einen Vortrag über die geplante Lehre geben wo Studis fragen stellen werden dürfen

  •  Lehrvortrag im Sinne von Probe LV wirds nicht geben, weil die Profs gemeint haben, das ist nicht wirklich üblich bei Laufbahnstellen

Werbung für Vorträge wird dann noch vom PR-Team eingefordert

 

20:18 Update AuKo Physik

-------------------------------

Steffi berichtet:

  • Konsti

  • Hearings Ende November

  • Gutachter sind bestellt worden

  • Vorsitzende sind nicht von der TU oder vom Physik Institut um Befangenheit gering zu halten

 

20:20 Allfälliges

----------------------

  • Michi verlangt Anekdoten (Kurzfassung, Rest beim Pizzaessen)

  • Ablauf Pizzabacken: jede Person bekommt 2Freigetränke (auf einer extrigen Liste eintragen)

    • "Ring ring ring ring ring bananaphone"

    • Danke Helene und Jakob unsere Meister-Pizzabäcker

    • Paul schäumt über vor Freude!

  • Selfie für die Mama von Felix (Happy Birthday <3)

  • Lukas ist nicht obdachlos und es war heute seine letzte Sitzung 

  • Lukas hat eine flauschige Katze

  • Lukas will einen Schirm auf seinen Kopf geschlagen bekommen-confusion

  • Sitzungsendungserklärung für John

  • wir werden Lukas alle sehr vermissen

  • Gratulation an Stefans sexy Bachelorarbeitspräsentation

03.07.2025

Sitzung, am 03.07.2025

Anwesende: Michael Steiner, Yannis Marx ( - 19:06), Lukas Andrle, Felix Halbwedl, Alexandra Geishüttner (-19:06), Fabian Dixer ( - 21:44), Helene Höcher, Jakob Reitbauer, Stefanie Strobl, Barbara Millonig, Jakob Schirgi, Elisabeth Schubert, Markus Rappold ( - 19:06), Julia Neumeister, Marin Kasalo, Maximilian Schuster (18:07-), Maria Shtayn (18:26-), Bastian Grobmann (20:58-), Robert Schwarzl (21:21-), Markus Tschuchnik (21:31-), Thomas Seruga (21:33-)


Beginn: 18:00

Ende: 22:03


18:03 Laufbahnstelle Kommission

-----------------------------------------

  • Letztes Jahr im Jänner anfrage auf Laufbahnstelle "Experimental High Resolution TEM"
    • Was bisher geschah: nichts
    • Finn (Ersatz) und Fabian (Haupt) haben sich damals gemeldet
    • Jetzt wurde die Konstituierenden-Sitzung ausgeschrieben, Fabian hat aber keine Kapazitäten mehr
  • Umbesetzung wäre möglich
    • Finn würde sich wenn nichts anderes geht als Hauptmitglied melden
    • Barbara wäre interessiert, Felix als unterstützendes Ersatzmitglied mit Erfahrung auch
  • Erste Sitzung: Mitte August geplant

 

18:10 Nachbesetzung StuKo / CuKo

------------------------------------------

  • Nachbesetzung für beides wird gesucht
  • Aktuelle Mitglieder:
    • StuKo: Raphael Ostermann, Yannis Marx, Thorsten Adam, Alexandra Geishüttner, Lukas Andrle, Stefanie Strobl
    • CuKo: Alexandra Geishüttner, Stefanie Strobl, Yannis Marx
  • Yannis würde bei beiden demnächst zurücktreten --> mind. 1 CuKo, bestenfalls 3 StuKo Nachbesetzungen
  • Meldungen bitte nur bei "langfristiger" Mitgliedschaft (nicht nach einem halben Jahr aussteigen)
  • Besprechung über zukünftige (mögliche) Tätigkeiten im kommenden Jahr
  • Erklärung StuKo/CuKo, Zusammenfassung Aufgaben StuKo/CuKo
  • Interessierte: Marin Kasalo, Felix Halbwedl
  • Interessierte Seminar-Workshop Teilnehmer werden in die StuKo/CuKo Gruppe hinzugefügt

 

18:22 Update VdL BeKo

------------------------------------------

  • Hearings letzte Woche
    • Danke an alle die da waren!
  • Nach den Hearing ist die Liste verkürzt worden auf 6 Kandidat*innen --> Jetzt bei externen Gutachtern
  • Mitte/Ende September ist die abschließende Sitzung --> Endgültige Reihung
  • ab ~10. September eventuell Extravorträge (Zeit vielleicht etwas freihalten und vorbeikommen)
  • Anmerkung zu den Anwesenden während der Hearings
  • Versorgung der fleißigen BeKo-Bienchen am Grillfest
  • Anmerkung zu Weiterentwicklung der Festkörper-BeKo

 

18:29 Schimmel Igitt Igitt

---------------------------------------

  • Lukas erläutert entgegen der Wünsche der Anwesenden den Zustand der KF Kaffeemaschine
    • Diskussion wegen KF-Raumzuständigkeit
    • Problem liegt bei Kaffeemaschine: Nur Schimmel statt Kaffeesatz
      • Steffi entschuldigt sich nach draußen
    • Ergo: Kaffeesatz muss öfter ausgeleert werden
    • Lukas wird mit Essigessenz Kaffeemaschine mal putzen
  • Alex: Zettel dazutun, dass Leute ihren Kaffeesatz sofort ausleeren
    • Problem: Reste bleiben übrig und schimmeln
    • Auf TU wäscht Lukas mit Seife aus
  • Idee Fabian: Warnbild, wie sich unausgeleerter Kaffeesatz entwickeln kann
  • Helene wird nächstes Semester öfter auf der KF sein
  • Kommentar: "Ist eh' die KF"

 

18:33 Milch

---------------------------------------

  • Jakob R. hat die letzten Male Milch geholt, obwohl er kein Milchmädchen ist
    • Will nicht offiziell Milchmädchen werden
    • Jakob kann schon Bescheid geben, wann Milch nötig ist. Besprechung, wie viel Milch in Ferien nötig idt
      • Normal: 6L, 1x laktosefrei (Osterferien: 4 Packerl reichen für 2 Wochen), Ferien nach Bedarf
        • Halbgroße Milchpackerl? --> Kosten sind das Problem
        • Haltbarmilch? Auch ungekühlt möglich
        • Hafermilch? haltet auch länger
  • Kommentar: "der Schimmel im Bannachraum ist ab jetzt nicht unser Problem"
  • Jakob kommt in die Milchmädchengruppe als Milchboy (TU), Helene auch (KF)

 

18:38 Phys Gespräche

--------------------------

  • Jakob wollte PhysTalks an Lukas abgeben
    • Problem: Lukas ist voraussichtlich nicht mehr da
    • Jakob benötigt Unterstützung, vor allem in Themen- und Professorenfindung
  • Arbeitsbeschreibung
    • 2 Profs müssen angequatscht werden für Vortrag
    • Thema ist schon im Groben davor ausgewähltworden
    • Raum reservieren, Partybreze bei Interspar, Getränke (inkl. Getraenke++!) organisieren
  • Interessent: Maxi

 

18:42 Stimmungsbild Tischtranslation

----------------------------------------------------------

  • Wo stellen wir die schweren Tische am Vorplatz hin?
    • Hinten oder zur P2 Wand?
    • Stabilität-, Sonnen-, Privatsphäre-Argumente ("die bösen Sitzspanner")
    • Diskussion, was die beste Option ist
    • Optimale Magicumgebung ("Positive Energievertices")?
    • Eduroamverbindungsprobleme?
  • Stimmungsbild:
    • "nehmen wir die Mischung"

 

--------------------------------------------

Pause: 18:50 - 19:07

--------------------------------------------

 

19:07 Sommersitzung / Grillerei / Pizzabacken

-----------------------------------------------

  • Für Leute die da sind: Welche Termine gehen nicht?
    • Gemeinsame Terminfindung
  • Im August, Wochentag noch ausständig
  • Arrigoni Einladung zum Pizzabacken möglich?

 

19:10 Grillfestfeedback

-------------------------------------------

Finanzen:

  • Rechnungen noch ausständig
  • Eingezahlt: 9600€
  • HTU Abschlussgrillerei ist zu inkludieren
    • Dadurch großes Minus zu erwarten
    • Vorläufig geschätzt: ~1000 bis 1500€ Minus --> "Voll in Ordnung"
  • Alles im Rahmen!

Lemuren:

  • Würden gerne wieder 2h arbeiten, nicht nur 1h
    • Halbe Stunde länger arbeiten war möglich, kurzfristig aber auf 1h "offiziell" geändert
  • Dankeschön, für  “Standllizenz”
  • Pfand/Becherkassa hat super funktioniert

Feedback im Uhrzeigersinn:

Kritik:

  • Kaputter Abflussgitter war ziemlich gefährlich (zum Glück niemandem was passiert) (beim der P2 Wand)
    • --> Melden bei GUT
  • TukTuk + Bier Problem (Diskussion, wie abgelaufen)
  • Leute die beim Aufbau nicht eingetragen waren haben mitgeholfen --> Beschwerde, dass sie nicht hilfreich, eher Hindernis waren
    • Steffi nicht als einzige verantwortlich, aber immer angeredet, auch wenn beschäftigt
  • Unklare Portionenzahl: Problem mit mehr Markerl ausgeben als Essen vorhanden vielleicht in Zukunft zu lösen
  • Mischgetränke rausgestrichen, Shots nicht übersehen
  • Sehr wenige Profs Zeit gehabt dieses Jahr (Ausweichtermin wahrscheinlich schwer)
  • Teppichkontroverse
  • Schichtlisteunklarheiten (Shotbar, war aber aufgrund motivierter Leuten kein Problem)
    • Mehr Leute anschreiben, ob sie mithelfen wollen
  • Idee erste Kassaschicht: Kaputte Fidgettoys als Ansichtsexemplar auslegen
  • Lustige Anmerkung/Beschwerde eines mitarbeitenden Profs
  • Aufräumen am nächsten Tag hätte gerne mehr BaGru-Wegräum-Knowledge
  • Dritte Schicht haben Leute kurzfristig aufgetrieben werden müssen
    • Evtl. mehr Motivation für dritte Schicht (Goodies, gratis Essen)
  • Dritte Schicht Kassa war zu wenig für 2 separate Kassen - wurden zusammengelegt, hat gut gepasst
  • Kleinigkeiten beim Aufbau: Bagruleute wäre gut wenn mithelfen, wenn anwesend
  • Bierschankprobleme --> nächstes Jahr evtl. dritte Schank (Platz vorhanden)
  • Wenig Infos zu Uhrzeit von Beginn des Bierpong Turniers
    • Geld sollte vielleicht vom Hauptverantworlichen eingesammelt werden (normalerweise wird bei Kassa bezahlt, jedes Jahr sehr chaotisch)
    • Letztes Jahr sind Leute für Bierpongturnier auch schon zu spät gekommen --> organisatorische Probleme bei der Kassa
    • Deklaration der wechselgeldlosen Einzahlung, dann kann Organisator leichter Kassieren
    • Schlechte Kommunikation der Bierpongturnierleiterübergabe
  • Aufbau: Schwierig, wenn Bühne erst so spät aufgebaut werden kann (leider wahrscheinlich schwierig/diesmal nicht möglich, Vorraum von P1 zu verwenden)
  • Mengenliste für Essen bei Grill zu Beginn nicht vorhanden
  • Bis 23:00 Uhr ist zu kurz^^
  • Problem mit anwesenden Leuten und Zeitplanung bei Aufbau
    • etwas unklare Zuständigkeiten
  • Viel zu viel Münzgeld (historische Gründe)
  • Appell an die Shotbar: Kartongebinde nur bei akutem Gebrauch öffnen, ansonsten keine Rückgabe
  • Biertische beim Abbau nicht richtig gestapelt (war im Endeffekt kein Problem)
    • Erklärung, wie richtig gestapelt wird (1 Tisch und 2 Bänke = 1x Garnitur nebeneinander)
    • Stapelreihenfolge auch bei der Anlieferung einhalten
  • Wir dürfen keine Flaschen ausgeben!!
    • Diskussion, wie es dazu gekommen ist. Problem waren vor allem Murelliflaschen
    • "(spielerische) Moshpitetikette: z.B. keine Glasflaschen am Boden"
      • "wenn es die PhySicks sagen, hält sich auch jeder dran"
  • Chaotische Kommunikation am Anfang des Festl (halbe Stunde auf Bandl warten, Leute die schon Bier haben wollten)
    • Vorsitz und WiRef kann man gerne ein Bier ausgeben, sonst keinen HTU Leuten
      • --> Lukas: Einfachste Variante: nur Leute mit Bandl erhalten Freigetränke (Problem: Das machts halt "offiziell", sollte man die an HTU Leute geben)
      • "Diese Personen sollten einfach ihr Vitamin B nutzen"
  • Abbaukontroverse: Lektion zur Arbeitssicherheit
    • Stichwort: kompetente Personen!
    • chirale Eigenschaften
    • "Obstla die Sportmaus!"
    • "die heilige Dreifaltigkeit"
  • Rausschmeißverwirrung
  • Kornblauattentatsgeschichten
  • KEINE SPIEßE BEIM GRILLEN!1!111!!
  • Helfer sollen nicht beim Helfen beleidigt werden!!
  • Rausschmeissverwirrung Teil II
  • Aufrissg'schicht und Heiratssachen
  • Bierpongturnier hat "von Vorne bis Hinten" nicht geklappt
    • Bier ausgegangen, Nachschubverzoegerung (nicht in Bagru zum Bierholen gegangen - in Bagru hats aber kein warmes Bier gegeben)
    • Team und Schiedsrichter waren bei Regeln nicht einer Meinung (Regeln von Schiedsrichtern nicht kontrolliert worden)
    • Jules: Fragts im Zweifelsfall die Lemuren (auch zum Einspringen)
  • Stempelpass: Unterschiedliches Feedback, was man als Gegenwert bekommen hat (Gratisgetränk hat nicht jeder gewusst und nicht jeder gleich bekommen)
    • Bessere Kommunikation von Belohnung nötig
  • 1. Kassaschicht: Reservierungsliste war zuerst nicht alphabetisch
  • 3. Kassaschicht: Felix zuerst allein dort gewesen
  • Felix hätte gerne mehr gearbeitet :c
  • Verwirrung beim Abbau
  • Abbau am nächsten Tag zu schnell erledigt (Felix konnte nicht mehr mithelfen) :(
  • Verwirrung bei Zuständigkeiten (Vorbeugen schwierig)
    • Besprechung, wie vorgebeugt und organisiert werden kann
  • Etablierung einer "Absagekultur"
  • Hauptorga und Kommunikation
    • "zu viele Köche verderben den Brei"

 

----------------------------------------

Pause: 20:28 - 20:43

----------------------------------------

 

Positives:

  • Sabsi im legitimen Crash-Out
  • Felix hat interessanten Gossip beim Abbau vom nächsten Tag erfahren
  • Bands beide mega cool (4x)
  • Vorband war super Idee, auch die Türen aufspannen war super
  • Vorsitzübergabe sehr gut (auch wenn zu schnell)
  • Es hat gepasst, dass wir es nicht nach hinten verschoben haben (nach vorne wäre okay, wenn auch trotzdem problematisch)
  • Dankeschön an das ganze  Orgateam!!
  • Stromverschwendung: alle Mitglieder sehr begeistert, auch wieder motiviert, nochmal aufzutreten (Je früher sie es wissen, desto eher spielen sie wieder für uns!!)
    • allgemein gleich früh fragen, wir wissen eh wann es sein wird :)
  • Lemuren-Feedback:
    • Danke an zweite Grillschicht, dass Schicht mit Lemuren geteilt wurde
      • Profs vielleicht auch sagen, dass Lemuren einen Stand haben (weil die gerne mit Lemuren geratscht haben)
    • Lemuren bedanken sich für frühes Bescheid geben
    • Danke an Steffi für spontanes "Grill-Luder" Schild für Jules <3
  • Rettung hat gut funktioniert insb. mit Kommunikation mit Awareness-Team <3
    • Lob an alle Leute die sich währenddesssen brav in der Bagru aufgehalten haben
  • Profs sind trotz allen Hindernissen gekommen yippie
  • Lob an Steffi und Jakob für die signifikante Mithilfe bei der Hauptorga
  • 1. Schicht ist sehr gut gelaufen, keine Zwischenfälle
  • Aufzählung von sehr süßen und super fleißigen Lehre Mausis
  • Super Security (trotz ein paar kleine Diskussionen)
  • Dankeschön an Springer, Späthackler, Abbauarbeiter (schnelles Finnish)
    • nochmals: Abbauschichten
  • Danke für die vielen Fotos! (wenn auch teils unscharf, "man kann nicht alle scharf machen")
    • Danke ans Awareness-Team!
  • Schnelle Lösung von allfälligen Problemen
  • Cooles Fest, alles gut funktioniert
  • Großes Danke an Marin, den offiziell-inoffiziellen Abbauschichtleiter am nächsten Tage!
  • TShirts: Angenehm zum Vorbereiten (aber bei Mitstricheln genauer sein)
  • Großes Danke an Michi für den Aufbauplan
  • Festl scheint besser abgelaufen zu sein als in den letzten Jahren
    • bis auf die erste Stunde sehr angenehm
  • Steffi bekundet starkes Interesse für die Hauptorga nächstes Jahr (v.A. während Festl als Ansprechpartner*in und schauen dass alles erledigt ist, was wichtig ist)

Allfälliges zum Grillfest:

  • Professoren "Anekdote"
  • Vom letzten Jahr gibt es noch ganz viel TShirt-Restposten
  • Grillfest-Design: Abstimmungsmodus/termin sowie generelle Umsetzung (Nach Seminar nämlich ziemlich knapp)
  • Highly recommend: immer mit Professoren und Professorinnen zu trinken, wenn man kann
  • Bonus-Dankeschön an Michi!
  • Helene schreibt das Grillfestfeedback für nächstes Jahr
  • Wegen Öffnungszeiten: KF-Innenhof wäre valide Option, kann man sich überlegen (bis 2 Uhr nachts möglich)
  • Professorenmotivationspotential für WuB (BuW) und andere Standl
  • Bagru-Funkgeräte anschaffen wäre sehr cool (Festl-Orga, Awarenessteam)
  • Problem bei Griller: Kilogramm kleinste Bestelleinheit, deswegen genaue Stückzahl unbekannt
  • Richtlinien für TShirts sind jetzt in Cloud zusammengefasst
  • Designwettbewerb: Für die Allgemeinheit öffnen?
    • längerfristig planen
  • Nicht vergessen: Grillfesttrophäen! (Profs die mitgeholfen haben + Band)
  • Feedback zur Band kann (nach der Sitzung) sehr gern an Jakob weitergegeben werden
  • Was machen wir mit den übrigen Fidget-Toys?
    • Idee: Austeilen an Erstis (die zu Sitzungen kommen o.Ä.)
    • Verschiedene Möglichkeiten für Umsetzung
    • ein paar dem AwaTeam sponsern

 

21:44 Allfälliges

--------------------

  • Lemurenmerchanfrage (v.A. Bagruringe "sie zu knechten")
  • Jules hat ihren grauen Fächer am Grillfest verloren (pls help)
  • Bagrudataminingeskalationsanfrage
  • Rechnung per Spam-Email, die "von der Bagru ist"
  • Bei Events auch auf zukünftige Events hinweisen
  • Vorsitztrichter
  • Bier für Maschbau
  • Gruppe ist entmistet worden
  • Prüfungskommunikationshinweis
  • fehlendes Frischhaltebeutelgeld
  • Jules will verzögern
  • Essiggürkchen
  • Murauerbierfest
  • Fotos anschauen
  • Cornflakes
  • Sitzungsdauer hält sich an Michis Traditionen
  • Grillfestfeedback: Methode aus letzten Jahren
  • Lustige Sitzung
  • Der Basti hat zu wenig geredet
  • Der Finn hat auch zu wenig geredet!
  • Spawnen von Basti
  • Metaallfaelliges
  • Jules hat keinen Zugriff :(