Unsere Aufgaben

Erste Anlaufstelle für Studierende der Geowissenschaften bei Problemen – Bei Fragen und Problemen mit Prüfungen, Lehrenden oder zum Beispiel organisatorischen Hürden im Unialltag können sich Studierende jederzeit an uns wenden. 

 

Vermittlung zwischen Lehrenden und Studierenden – Zum Lösen von Problemen oder zum allgemeinen Informationsaustausch besteht eine gute Gesprächsbasis zwischen den Lehrenden und den Studierenden.

 

 

Organisation des Erstsemestrigentutorium – Um Neuankömmlingen an der Universität den Einstieg zu erleichtern, stellen wir die wichtigsten Informationen vor. Ebenfalls organisieren wir verschiedene Veranstaltungen zum Kennenlernen der Studienkolleg:innen.

 

 

Maturant:innen-Beratung – Wir beraten Studieninteressierte jährlich im Februar und im September bei der Maturant:innenberatung, und stehen jederzeit via E-Mail, Social Media und natürlich auch persönlich bei Fragen und Anliegen zur Verfügung.

 

 

Organisation von Events für Studierende –  Von Stammtischen und Informationsabenden über Exkursionen und Buschenschankfahrten bis hin zu Getränkeständen oder Festen: Wir organisieren Events um Infos zu geben und soziale Kontakte zu knüpfen.

 

 

Studienkommission – In der Studienkommission (bzw. Curriculakommission) werden der Bachelor- und der Master-Studienplan (das sogenannte Curriculum) regelmäßig überarbeitet und wenn nötig geändert. In diesem Gremium haben wir direkten Einfluss auf die Studienpläne.

 

 

Berufungskommission – Eine Berufungskommission wird im Rahmen eines Berufungsverfahrens für die (Nach-)Besetzung von Stellen durch Universitätsprofessor:in eingesetzt.

 

 

Habilitationskommission – Mit einer Habilitation erwirbt man die Lehrbefugnis für ein bestimmtes wissenschaftliches Fach. Die Habilitationskommission entscheidet über die Qualifikation der Bewerber:innen.