Häufig gestellte Fragen

Hier findest du zu vielen Themen häufig gestellte Fragen.

Allgemein

Ganz einfach! Über den HTU-Account-Manager (kurz HAM) kannst du dir einen neuen HTU-Account anlegen. Alles was du dafür tun musst, ist, dich unter diesem LINK zu registrieren. Nachdem der Gruppenmanager deine Angaben auf Richtigkeit geprüft hat, wird er deinen Account freischalten und ab diesem Zeitpunkt stehen dir folgende Dienste zur Verfügung:

  • Windows-Acccount zum Login auf allen vorhandenen HTU-PCs
  • Persönliches Netzlaufwerk und Zugriff auf die HTU-Cloud zur Speicherung deiner Daten
  • (Eine eigene HTU-Mailadresse, deren Mails du HIER abrufen kannst) - Mit dem neuen Account ab Juli 2020.
  • Zugriff auf viele HTU-interne Drucker
  • Ein HTU Pad: pad.htugraz.at
  • Zugriff auf unser Handbuch: handbuch.htugraz.at
  • Latex online Editor (Overleaf): latex.htugraz.at

Des Weiteren bekommst du je nach Tätigkeit noch Zugriff auf 

  • das TYPO3-backend deiner Studienvertretung oder deines Referates um den Webauftritt zu gestalten
  • den E-Mail-Verteiler deiner Studienvertretung oder deines Referates um diesen zu managen

Hast du dein Passwort vergessen, so kannst du es HIER unter Angabe deiner Telefonnummer und deines Benutzernamens zurücksetzen. Bitte beachte, dass sich das Zurücksetzen des Passwortes auf alle von der HTU angebotenen EDV-Dienste auswirkt.

In der neuen HTU Cloud müsst ihr Gruppenlaufwerke noch per Hand akzeptieren. Dies findet ihr unter Freigaben->Ausstehende Freigaben auf der linken Menüleiste. Eine etwas detailliertere Anleitung findest du HIER.

Ja. Der Zugriff auf dein Netzlaufwerk ist im TU Graz Netzwerk möglich. Um jederzeit und überall Zugriff auf deine Daten zu haben, benutze bitte die HTU-Cloud.

Zugangsdaten Netzlaufwerk:

Adresse:\\win-fs0.htu.tugraz.at\
Benutzernameusername@htugraz.at
PasswortHTU Passwort (neu)

Zum Verbinden gib die Adresse im Windows Explorer in der Adressleiste ein und du wirst nach Benutzername und Passwort gefragt.

Ja, das ist sowohl mit deinem privaten PC als auch mit den HTU PCs möglich. Für den privaten PC musst du dir zuvor noch den kostenlosen ownCloud Client downloaden. Wie du den Client im Anschluss konfigurierst, haben wir dir in dieser Beschreibung zusammengefasst.

Bitte beachte:

Der Sync-Server wurde deaktiviert und somit auch die Gruppen-Netzlaufwerke! Das bedeutet, dass der Zugriff auf die Gruppenfreigaben deiner Studienvertretung oder deines Referates nur noch über den ownCloud Client oder die Cloud selbst möglich ist.

 

Eine detaillierte Auflistung über die offenen Ports/Protokolle und deren Dienste erhältst du direkt beim ZID (Zentraler Informatikdienst). 

Bitte schreib uns eine Mail mit der Raumnummer und einer Kontaktperson vor Ort.

Der Einbau von neuen Dosen wird von der GuT (Gebäude und Technik) gemacht, das Patchen (Verbinden der Dosen mit unserem Netzwerk) durch den ZID. Rechnet bitte in beiden Fällen mit mindestens einem Monat Wartezeit.

Kalender

Du kannst die Kalender via DAV synchronisieren. In Thunderbird musst du zunächst die Add-Ons für 'TbSync' und den Provider für 'CalDAV & CardDAV' hinzufügen, dies funktioniert ähnlich wie bei den Kontakten. Wie du anschließend einen Cloud-Kalender einbindest haben wir dir HIER zusammengefasst.

Ja, diese können beim EDV-Support beantragt werden. Es ist möglich die Berechtigungen für diese Kalender Gruppenweise zu setzen (bsp.: eine Gruppe kann nur lesen, eine andere auch schreiben).

Funktionsgebühr und Buchhaltung

Für besonders fleißige und engagierte MitarbeiterInnen besteht die Möglichkeit eine Funktionsgebühr auszuzahlen. Damit die Aufwandsentschädigung am Ende auch auf deinem Konto landet, benötigt die HTU ein paar Angaben von dir. Dazu gibt es im HTU Account Manger ein Online-Formular, welches du einmalig ausfüllen musst. Wie du das anstellst haben wir dir hier zusammengefasst. Nach Absenden des Formulars werden deine Daten vom Vorsitzteam und WiRef überprüft. Sind diese korrekt, wirst du offiziell als Sachbearbeiter gemeldet. 

Bei Sozialversicherungsnummern von anderen Ländern, bitte einfach 0000TTMMJJ eintragen.

Das lässt sich ebenfalls ganz einfach über den HTU Account Manager erledigen. Voraussetzung dafür ist, dass dir das Wirtschaftsreferat als Referent oder Vorsitzenden einer Studienvertretung auch die nötigen Berechtigungen übertragen hat. Wie das alles funktioniert, haben wir dir in dieser Anleitung zusammengefasst.

HAM-Gruppen

HAM-Gruppen sind eigentlich Gruppen in unserer Active Directory (AD), die im HAM angezeigt werden. Es gibt sehr viele Gruppen, die man grob in folgende Bereiche einteilen kann.

  • Öffentliche permanente Gruppen
    • Öffentlich sichtbar
    • Jeder kann eine Beitrittsanfrage erstellen
    • z.B. stv_xx, ref_xx
  • Versteckte permanente Gruppen
    • Nur von Mitgliedern sichtbar 
    • Keine Beitrittsanfrage durch den Nutzer möglich
    • z.B. vorsitz, cuko
  • Web-Gruppen
    • Öffentlich sichtbar
    • Jeder kann eine Beitrittsanfrage erstellen
    • Zur Verwaltung von Websiten
    • z.B. web_typo_stv_xx
  • Mailinglisten
    • Von deren Managern und direkten Mitgliedern sichtbar 
    • Können alle anderen Gruppen beinhalten
    • Beitritt zumeist über die Gruppe die in dieser Listengruppe ist
    • z.B. list_stv_xx
  • Subgruppen
    • Nur von Mitgliedern sichtbar 
    • Keine Beitrittsanfrage durch den Nutzer möglich
    • Durch jeden Manager erstellbar
    • z.B. sub_edv_schulung

Wenn die Gruppe öffentlich ist kannst du über den HAM einfach eine Beitrittsanfrage stellen und der jeweilige Manager wird benachrichtigt. Wenn sie nicht öffentlich ist kontaktiere dem Manager anderwertig (z.B. HTU Chat), dann kann er dich hinzufügen.

Subgruppen und dazugehörige Mailinglisten kann jeder Manager im HAM erstellen. Alle anderen Gruppen werden vom EDV-Support erstellt.

Mailing

 PosteingangsserverPostausgangsserver
Adresseimap.htu.tugraz.atsmtp.htu.tugraz.at
ProtokollIMAPSMTP
PortPort 993 (SSL) / Port 143 (STARTTLS)Port 587 (STARTTLS)
Mailadressevorname.nachname@htugraz.atvorname.nachname@htugraz.at
Usernameusername@htugraz.atusername@htugraz.at

Konfiguration von Microsoft's Outlook 2019

Durch die Autodiscover-Funktion von Outlook werden euch die meisten Konfigurationsschritte abgenommen. Dennoch sind ein paar kleine Einstellungen nötig, um euren E-Mail Client einzurichten. Folgende Anleitungen stehen euch hierfür zur Verfügung:

  • Für die Einrichtung von Outlook auf einem  privaten PC oder Notebook klicke bitte HIER
  • Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Outlook auf einem HTU-PC erhältst du HIER

Konfiguration von Microsofts Windwos Mail

Die Konfiguration dieses Clients erfolgt ebenfalls größtenteils über die Autodiscover-Funktion. Bitte beachte, dass die HTU PCs standardmäßig nicht mit Windows Mail ausgestattet sind. Folgende HIER erhältliche Anleitung, bezieht sich also ausschließlich auf die Konfiguration auf einem privaten PC.

Konfiguration von Mozilla's Thunderbird

Auch hier nimmt euch die Autoconfig-Funktion von Thunderbird den größten Teil der Arbeit ab. Welche Schritte dennoch zu tun sind erfährt ihr in den folgenden Anleitungen:

  • Für die Einrichtung von Thunderbird auf einem  privaten PC oder Notebook klicke bitte HIER
  • Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Thunderbird auf einem HTU-PC erhältst du HIER.

Konfiguration von Apples Mail (OSX)

  • Eine detaillierte Anleitung findest du HIER.
  • Alternativ kannst du in OSX Outlook verwenden. Die Einrichtung funktioniert genauso wie unter Windows.

Mobile Devices

Eine Anleitung für Android Smartphones:

Eine Anleitung für Apple Smartphones:

Eine detaillierte Anleitung wie du dies in SOGo machen kannst, findest du hier.

Kurzfassung: In SOGo einloggen, freizugebenden Ordner markieren und das drei-Punkte Icon (rechts) anklicken -> Benutzerrechte auswählen, Benutzer suchen und Berechtigungen vergeben. Bedenke bitte:

  • Wenn der Nutzer die Mailbox nicht sofort sieht, muss er seinen Mailclient neustarten und in den Meisten Fällen die neue Mailbox aktiv abonnieren!
  • Wenn ein neuer Ordner erstellt wird müssen die Berechtigungen des neuen Ordners korrigiert werden.
  • Ordner können nur mit Einzelpersonen geteilt werden und es muss auch jeder Ordner einzeln hinzugefügt/gelöscht werden.

Je nachdem mit welchem Mailprogramm du Mails versenden willst ist die Vorgehensweise anders.

Folgende Anleitungen bieten wir aktuell an:

Bitte schreib uns wenn du eine bestimmte Anleitung brauchst

Wenn du den Gesamtspeicher wissen willst, kannst du uns eine Mail schicken und wir sagen es dir.

Wenn du die Größe einzelner Ordner wissen willst kannst du sie im Webmail per Rechtsklick -> Ordnergröße anzeigen lassen.

In diversen Mailclients ist dies natürlich auch möglich. In Thunderbird kannst du beispielsweise über Ansicht->Fensterlayout->Ordnerspalten die Ordnerspalten links aktivieren. Dort kannst du per Rechtsklick auf Name (oben in der linken Spalte) das Anzeigen der Größe bei jedem Ordner aktivieren

Hier handelt es sich um einen Bug, der bei unserem Webmail auftritt, wenn die Shared Mailbox mehr Speicher verbraucht, als der User frei hat.

Wir haben den Bug den Entwicklern der beiden Softwarepakete gemeldet, können aber keinen Zeithorizont fuer die Bearbeitung bieten. News könnt ihr hier einsehen.

In Sogo (permissions.htugraz.at), Thunderbird und Outlook tritt das Problem nicht auf. Bitte nutze einen anderen Mailclient oder schreib uns um deinen Speicher anzupassen.

 Shared MailboxMailingliste
Versenden von Mailsjanein
Speicherort der Mailsin der shared Mailbox (1x je Nachricht)In den Userpostfächern (1x je User)
Hinzufügen neuer LeuteWebmail (ACL)HAM / Mailman
Geeignet fürkleine Gruppengroße Gruppen
Standardspeicherplatz5 GBn/A, aber durch Nutzerspeicher limitiert
Speichern von versandten Mailsin der shared Mailboxin den Nutzerpostfächern
Markierung von beantworteten Mailsautomatisch per AntwortfunktionListe bei Antwort in CC setzen und hoffen, dass es jeder sieht
Löschen von Mailseiner für Allejeder einzeln

Persönliche Mailboxen:

  • DefaultMailboxSize = 1GB (kann mit guter Begründung erhöht werden)
  • max. MessageSize = 5MB (keine Erhöhung möglich)

Shared Mailboxen:

  • DefaultMailboxSize = 5GB (kann mit Begründung erhöht werden)
  • max. MessageSize = 5MB (keine Erhöhung möglich)

Mailinglisten:

  • max. MessageSize = 1MB (keine Erhöhung möglich)
  • Quota per List: 100MB (keine Erhöhung möglich)

Ja das ist möglich. Kurz gesagt musst du dafür einen Filter in Snappy-Mail anlegen. Eine detailierte Beschreibung findest du HIER.

Mailinglisten (Mailman)

Im HAM lassen sich für temporäre Projekte eigene Gruppen (sogn. Sub-Gruppen) erstellen. Innerhalb einer Sub-Gruppe ist es dem Projektteam möglich, in einem gemeinsamen Cloud-Ordner Dateien auszutauschen, über gemeinsamen Rocket.Chat-Kanal zu kommunizieren und alle Gruppenmitglieder über eine Mailingliste zu erreichen. Diese Art von Gruppe ist duch das Präfix  sub_ gekennzeichnet und wird NICHT in der Gruppenauswahl bei der Accounterstellung angezeigt. Die Administration einer Sub-Gruppe obliegt dem jeweiligen Manager.

Das Erstellen von Mailinglisten erfolgt über den HAM. Einmal eingeloggt, hast du die Möglichkeit im Abschnitt Groups&Memberships eine neue Sub-Gruppe via Menu, Create Group zu erstellen. Neu erstelle Sub-Gruppen (Mailinglisten) werden nicht sofort in den Mailman übernommen, der Vorgang dauert in der Regel ca. 2 Stunden. Du erhältst eine E-Mail, sobald deine neu erstelle Mailingliste aktiviert wurde.

Bitte beachte, dass das Anlegen neuer Mailinglisten administrierenden HTU-Mitgliedern vorbehalten ist. Das bedeutet, dass du mindestens Manager einer anderen Gruppe sein musst um eine neue Mailingliste zu erstellen.

Neue Mitglieder können ebenfalls über den HAM hinzugefügt werden. Dazu logge dich ein und wechsle in den Abschnitt Admin, Subgroup Management. Klicke dort bei der gewünschten Gruppe auf Manage. Unter Menu, Add Member hast du nun die Möglichkeit unter Angabe des Benutzernamens neue Mitglieder hinzuzufügen. 

Bitte beachte, dass neue Mailinglisten-Mitglieder der Gruppe mit dem Präfix sub_ hinzuzufügen sind und NICHT der Gruppe mit dem Präfix list_.

Es gibt im Mailman 4 Arten von "Mitgliedern" von Mailinglisten:

  • Members
    • Leute die auf der Liste sind und Nachrichten empfangen
  • Non-Members
    • Leute die an die Liste Nachrichten geschickt haben
  • Moderators
    • Leute die einfache Verwaltungsaufgaben durchführen können
  • Owners/Managers
    • Leute die alle Aspekte der Liste verwalten können

Für jede Person die in einer dieser Mitgliedsarten vertreten ist kann man einzelne Aktionen definieren. Man kann z.B. sagen, dass "Person X", die ein Non-Member einer moderierten Liste (Mails kommen erst durch wenn Moderator/Owner/Manager sie bestätigen) ist und daher keine Mails der Liste bekommt trotzdem an die Liste senden darf ohne dass die Nachrichten von "Person X" moderiert werden. Das heißt sie kommen an, ohne bestätigt zu werden.

Die Zeichenfolge "^.*" entspricht einer Wildcard. Wenn du z.B. alle Mails von allen HTU Adressen akzeptieren willst kannst du "^.*@htugraz.at" (ohne die Anführungszeichen als Non-Member zur Liste hinzufügen und dann unter Non-Member Options die entsprechende Moderationsart einstellen).

Mailinglisten sind HAM Gruppen mit dem Präfix list_ und können mit anderen HAM Gruppen sowie einzelnen Nutzern synchronisiert werden. Die entsprechenden Nutzer werden automatisch hinzugefügt.
Wenn du HTU-Nutzer von der Liste entfernen willst, entferne sie aus der HAM Gruppe.

Der Nutzer der im HAM als Admin der Liste eingetragen ist kann nicht dauerhaft aus der Mailingliste als Admin entfernt werden. Er wird spätestens 20 Minuten nach Entfernung automatisch hinzugefügt.
Das Selbe gilt für den Listadmin (listadmin@htugraz.at).
Wenn du die Hauptverwaltung einer Mailingliste weitergeben willst verwende die "Change Manager" Funktion im HAM. Der neue Manager (und alle eingetragenen) bekommen spätestens nach 20 Minuten Zugriff.

Externe Personen können nach Belieben per Hand zu Listen hinzugefügt werden.

Wurde eine (Spam-)Mail zurückgehalten sendet dir der Mailman eine Benachrichtigung via Mail mit dem Betreff [Listenname] post from [Absender] requires approval. Diese Nachricht hat 2 Anhänge:

  •  Zurückgehaltenes (Spam-)Mail des Absenders (<betreff>.eml)
  •  Moderations Mail (confirm <zeichenfolge>.eml)

Um nun das zurückgehaltene (Spam-)Mail zu löschen, muss das Moderations Mail im Anhang göffnen und komentarlos beantwort werden. Beachte bitte, dass  die Betreffszeile nicht verändert werden darf. Du kannst natürlich auch alle Einstellungen im UI des Mailman vornehmen, aber in diesem Fall ist es per Mail einfacher.

 

Achte darauf, dass die Mails von "Non-Members" nicht automatisch durchgelassen werden. Dies wird durch die Einstellung "Default Processing" unter "Settings".

Dann musst die einen "Header Filter" unter "Advanced Settings" wie folgt anlegen:

Header: subject
Pattern: ^.*\[ SPAM\? \].*
Action to take when the filter matches: Hold for moderation

Header Filter prüfen eingehende Nachrichten auf Attribute. Um zum Beispiel alle Nachrichten von TU Angehörigen zu akzeptieren kann man folgenden Header Filter setzen:

HeaderPatternAction
from:^.*@.*tugraz\.ataccept

Wenn man alle anderen Nachrichten halten will, braucht es danach noch diesen Filter:

HeaderPatternAction
from:^.*hold

Es ist unbedingt notwendig die Default Action for Nonmembers (und Members) unter Einstellungen auf Default Processing zu stellen. Tut man dies nicht, wird die Aktion die dort definiert ist zuerst ausgeführt und die Header Filter kommen garnicht zum tragen.

 

"List Default" bedeutet, dass die Aktion angewandt wird, die in den Listeneinstellungen für Nonmember eingestellt ist. "Default Processing" ist vereinfacht:

  1. Einstellung des einzelnen Users (Member -> Moderation Action)
  2. Header Filters (Advanced Settings -> Header Filters)
  3. Einstellung des einzelnen Non-Members (Non-Member -> Moderation Action)

Kurz gesagt überspringt man mit der Einstellung "List Default" die "Header Filter"

Wenn der Listenname test-list@lists.htugraz.at ist, kannst du die Verantwortlichen (Manager) unter test-list-owner@lists.tugraz.at erreichen. Beachte bitte, dass hier die Domain @lists.htugraz.at verwendet werden muss. Wenn du nur der Liste schreiben willst kann sowohl die domain @lists.htugraz.at als auch @htugraz.at verwendet werden.

Homepages

Es gibt im allgemeinen 2 Arten von Homepages

  • Selbstverwaltete
  • Zentral verwaltete

Wenn ihr eure Homepage selbst verwaltet könnt ihr euch den Typo3 Leitfaden des ZID durchlesen, der ist sehr gut.

Wenn eure Homepage zentral verwaltet wird kann nur das Referat für Informations und Öffentlichkeitsarbeit oder die Assistenz der Hochschüler*innenschaft Änderungen einpflegen. Bitte kontaktiert sie.

Du bekommst diese Mail, weil auf eurer Seite Links sind, die nirgends hinzeigen. Eine Übersicht der Fehler findest du im Administrationsbereich von Typo3 unter Info -> Linkvalidator.

Diese Mail wird jeden Montag früh ausgesandt.

Um Redirects oder Shortlinks zu generieren nutze bitte den HAM.

Alle Gruppenmanager können für ihre Gruppen (die keine Mailinglisten sind) beliebig viele Redirects erstellen. Gehe hierzu auf Groups & Memberships und klicke bei der gewünschten Gruppe auf Manage.

Rechts oben im Gruppenmenü ist nun eine Option für Redirects.

Aufgrund der DSGVO lassen sich nur von uns betriebene Kalender (HTU Cloud) in die Homepages einbinden. Dies funktioniert über das Content Element "HTML".

In der Cloud kann man in den Freigabeoptionen des Kalenders einen Einbettungscode kopieren. Dieser muss in das HTML Element eingefügt werden.

Den Kalender kann man natürlich den Wünschen entsprechend formattieren:

  • Kalender über die ganze Breite aufgespannt,
    • Ändere die width von 400 bitte auf 100%
  • Standardansicht ist die Wochenansicht
    • Füge /timeGridWeek/now an den Link an
  • Entferne den Rahmen um den Kalender
    • Füge das Attribut frameBorder="0" hinzu

Ein Beispiel mit all diesen Änderungen findet sich hier:
<iframe height="100%" frameBorder="0"src="https://cloud.htugraz.at/index.php/apps/calendar/embed/Epy2tXwMZpdnX8bb/timeGridWeek/now" width="100%"></iframe>

Ja das geht auf selbstverwalteten Seiten (siehe erster Eintrag). 

Diese Formulare können die Eingaben per Mail versenden sowie die eingegeben Daten in der Homepage speichern.

 

Ja! Der Typo3 Forms Builder wurde kürzlich um das File-Upload-Plugin erweitert, das es ermöglicht, Formulare zu erstellen, welche Anhänge in verschiedenen Dateiformaten (wie PDF, JPEG, DOCX, XLSX usw.) akzeptieren.

Dies ist besonders nützlich, wenn es um Antragsformulare geht, bei denen der Antragsteller zusätzliche Dokumente einreichen muss. Nach dem Absenden des Formulars werden die angehängten Dateien automatisch in die HTU-Cloud hochgeladen. Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen und Konfigurieren solcher Formulare kannst du HIER finden. 

Folgende Fehlermeldung tritt auf:

"Oops, an error occurred! The "implementationClassName" for element "XXX" ("TYPO3\CMS\Form\Domain\Model\FormElements\Page") does not implement the FormElementInterface. More information regarding this error might be available online."

Dies passiert, wenn Formularelemente gelöscht werden, bitte kontaktiere uns um das zu beheben. Wir arbeiten an einer dauerhaften Lösung.

Kontakte

Ja die gibt es. Dazu musst du dir aber ein entsprechendes Add-On für deinen Mail-Client herunterladen:

  • Thunderbird User benötigen TbSync für CardDAV, ein How-to findest du HIER.
  • Outlook User benötigen das Add-On CalDav Synchronizer, eine detaillierte Konfigurationsanleitung findest du HIER
  • Eine Anleitung fü Android findest du HIER. Du benötigst die App Davx5. Diese kannst du im Play Store kaufen oder gratis in F-Droid herunterladen
  • Eine Anleitung für iOS findest du HIER.
  • Eine Anleitung für OSX findest du HIER.
DAV URLhttps://contacts.htugraz.at/
BenutzernameDein HTU Benutzername
PasswortDein HTU Passwort

Änderungen des Anzeigenamen von shared-Mailboxes bzw. Mailinglisten sind möglich, können jedoch nur von uns durchgeführt werden. Für eine Änderung wende dich bitte per Mail an unseren EDV-Support.

Es ist möglich ein Adressbuch einzurichten und dieses mit HAM-Gruppen zu teilen. Kontaktiere uns hierfür bitte.

Diese Adressbücher können mit diversen Geräten synchronisiert werden

Drucker und PCs

Wenn ihr einen alten Drucker/PC habt der defekt ist oder den ihr nicht mehr benötigt, gebt uns bitte per Mail Bescheid um welches Gerät es sich handelt und ob wir es in unser Lager aufnehmen sollen.

Variante 1 (bevorzugt):

Das EDV Referat verwaltet euren PC (Updates, Softwarelizenzen, Nutzermanagment,..). Ihr müsst den PC nicht selbstständig aufsetzen, wir kümmern uns um alles. Bitte schreib uns eine Mail um einen Termin vor Ort auszumachen.

Jeder der einen HTU Account hat, kann sich auf eurem PC einloggen. In begründeten Außnahmefällen könnt ihr einen lokalen Account für Gäste haben. Folgende Software ist standardmäßig inkludiert, weitere auf Anfrage:

  • Google Chrome
  • Firefox
  • Office (PowerPoint, Excel, Word, Outlook)
  • Skype
  • Notepad++
  • Adobe Reader DC
  • 7-Zip
  • Inkscape
  • VLC Media Player
  • Webex

 

Variante 2:

Ihr verwaltet den PC selbst und seid für Updates, Lizenzen etc. verantwortlich. Sendet uns bitte den Hostnamen, die MAC Adresse des Rechners sowie eine verantwortliche Person zu. Diese Person muss im TUGonline als Bediensteter hinterlegt sein und ist üblicherweise der/die Vorsitzende.

Wir betreiben einen Druckserver, zu dem wir den Drucker natürlich gerne hinzufügen. Bitte sende uns eine Mail mit der MAC Adresse des Druckers, dem Modell sowie einem gewünschten Druckernamen.

Am Besten kontaktierst du als erstes das EDV Referat. Es gibt gewisse Geräte die im Netzwerk der HTU nicht verwendet werden dürfen (e.g. Switches)

Eventuell haben wir im Lager etwas das für euch passt und es muss nicht neu gekauft werden.

In jedem Fall beraten wir euch auf was ihr achten müsst damit das neue Gerät mit dem Rest der Geräte gut zusammenspielt.

Dies ist grundsätzlich nicht möglich, alle wichtigen Services (Drucker, Netzlaufwerke,..) sind ins TU Netzwerk freigegeben und können aus dem eduroam abgerufen werden.

In begründeten Fällen können wir einen VPN Zugang ins HTU Netz zur Verfügung stellen, mit dem dann auf den PCs mit der bestehenden Software gearbeitet werden kann.

Hier ist zu bedenken, dass bei jedem PC immer nur eine Person gleichzeitig arbeiten kann (virtuell und physisch zusammen) und dass der PC eingeschalten sein muss.

Öffentlichkeitsarbeit / Infoscreens

Normalerweise 1 Monat. Du kannst sie jederzeit, indem du auf Modify drückst um ein Monat (vom heutigen Tag aus gesehen) verlängern. Manche Bilder sind dauerhaft und laufen nicht ab. Wenn du eines deiner Bilder dauerhaft haben möchtest, bitte kontaktiere uns.

Dies ist im HAM möglich. Unter Account -> Advertisements kannst du dein Bild hochladen, wir geben es dann so schnell wie möglich frei.

Dies ist im HAM möglich. Unter Account -> Advertisements siehst du welche Bilder aktuell deinen Gruppen zugeordnet werden und deren Status.

Ja, die Infoscreens sind unter infoscreen.htugraz.at erreichbar und du kannst sie auf jedem Endgerät darstellen.

Ja, das ist möglich. Wir besorgen alle technischen Notwendigkeiten und kümmern uns um die Montage. Bitte kontaktiere uns hierfür.

Jeder HTUli kann Bilder im HAM hochladen. Diese werden von uns schnellstmöglich freigegeben. Der HAM zeigt bei jedem neuen Laden der Seite infoscreen.htugraz.at das nächste freigegebene Bild an.

Am anderen Ende befinden sich Bildschirme mit Minicomputern (Raspberry Pi). Diese tun nichts anderes als sich selbst starten, wenn sie Strom bekommen. Sie starten auch einen Browser im Vollbildmodus, der die obengenannte Homepage anzeigt und regelmäßig neu lädt.